Die SPD Sandhausen gratuliert Martin Hambrecht

Veröffentlicht am 20.10.2016 in Ortsverein
 

"Mein Leben für das Wohl der Allgemeinheit."

Martin Hambrecht wird am 22. Oktober 2016 in der Stadthalle Heidelberg im Rahmen der Feier zum 125-jährigen Bestehen der IG Metall für seine 70-jährige Mitgliedschaft in dieser Gewerkschaft geehrt werden. Dieser Ehrung möchten wir Sozialdemokraten in Sandhausen uns mit unserer Gratulation anschließen. Martin Hambrecht – auch „unser Martin“ genannt, hat sich sehr viele Verdienste in seinem schon mehr als 87 Jahre bestehenden Leben erworben. „Mein Leben für das Wohl der Allgemeinheit“ heißt sein Lebenswerk und ist der Titel seines schon 2001 erschienenen Buches. Viele seiner ehemaligen Kollegen der „Schnellpresse“, wie die Heidelberger Druckmaschinen AG im Volksmund genannt wird, wir Sozialdemokraten in Sandhausen und einige BürgerInnen können das bestätigen. Martin Hambrecht war seit 1962 37 Jahre lang für die SPD im Gemeinderat von Sandhausen und seit 1973 auch Kreisrat. Als er ausschied, hinterließ er eine erhebliche Lücke im Stimmenanteil für die SPD. Als Betriebsratsvorsitzender in der „Schnellpresse“ war Martin Hambrecht geachtet und gefürchtet. Sein Wort hatte Gewicht und Macht und mancher im Direktorium und in der Geschäftsleitung fürchtete seine „Faust“, dass Zeichen für entschlossenen Einsatz für verbesserte Bedingungen der Arbeiter und Angestellten. Er konnte aufgrund der hohen Mitgliederzahl von in der IG Metall organisierten Kollegen deren berechtigte Interessen mit Umsicht und Weitsicht fast immer durchsetzen. 1963 organisierte er den ersten Streik in Baden-Württemberg nach Kriegsende. Im Jahr 1976 wurde Martin Hambrecht stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der „Schnellpresse“.

Auch der Sandhäuser Arbeitergesangverein Sängerbund 1920 e.V. kann sich seiner Aktivitäten zum Wohle des Vereins mit Dankbarkeit rühmen.

Martin Hambrecht ist Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Inhaber des Ehrenrings und der Bürgermedaille und seit 1998 auch Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Sandhausen. Was an ihm am meisten geschätzt wurde: seine Ehrlichkeit. Und er ist im Herzen vieler KollegenInnen und BürgerInnen mit Dankbarkeit verankert.        efs

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de