Zweimal gefeiert - 50. Geburtstag und Fest der Deutschen Einheit

Veröffentlicht am 08.10.2016 in Ortsverein

Man weiß wirklich nicht, was wichtiger war – das Fest zur Deutschen Einheit oder der 50.Geburtstag von SPD-Fraktionssprecher und Gemeinderat Thomas Schulze. Am 2. Oktober 2016 wurde Thomas Schulze 50 und war damit – nach schwäbischer Definition – schon 10 Jahre weise! Klug war er ja schon immer. Gefeiert wurde in seinem „Willy-Brandt-Haus“ im Lattweg. Und viele Freunde, Verwandte, Kollegen, Nachbarn und Genossen, waren gekommen, ihm zu gratulieren.

Und kaum diesen Feierlichkeiten „entronnen“ stand schon wieder ein Fest an. Das jährlich wiederkehrend von der SPD Sandhausen unter der ehrenamtlichen Mitwirkung von vielen engagierten GenossenInnen ausgerichtete „Fest zur Deutschen Einheit“ am 3. Oktober. Mit dabei: MdB Lars Castellucci, Dr.Andrea Schröder-Ritzrau, GR Thomas Schulze, GR Dr.Matthias Horn und natürlich der "Chef" der Veranstaltung, Thorsten Krämer. Leider hatte der Wettergott überhaupt kein Einsehen. Vormittags zum „Weißwurstfrühstück“ fanden sich nur wenige Besucher ein, die sich von immer wiederkehrenden Regenschauern nicht abschrecken ließen, miteinander zu diskutieren und Erinnerungen an den Fall der Mauer und das Leben in der DDR davor auszutauschen. Nach einem Telefonat mit den angekündigten „Krafts und Krebs“ wurde beschlossen, dem widrigen Wetter zu trotzen und nachmittags aufzutreten. Leicht verspätet traten Vanessa Kraft, Rainer Kraft und Sascha Krebs dann doch ein. Und siehe da – es hörte auf zu regnen. In humoriger Weise redeten und sangen die Drei dann zur Freude der jetzt zahlreicheren Besucher bekannte Melodien und forderten das Publikum zum Mitmachen auf.

Wie immer, wurde von der SPD Sandhausen kein Eintritt zum Fest verlangt. Durch Konsum von angebotenem Essen und Trinken konnten die Kosten (u.a. für den Auftritt der drei Künstler) nahezu gedeckt werden. Ja – das Wetter! Pünktlich zum abendlichen Ausklang um 18.00 h fiel der Regen wieder über die Akteure her. Die Zuschauer flüchteten und die Ehrenamtlichen durften in strömendem Regen den Abbau bewältigen. Thorsten Krämer, der Vorsitzende der SPD Sandhausen, schnaufte anschließend tief durch. War es doch sein erstes unter seiner Leitung organisiertes „Fest der Deutschen Einheit“. Allen „Mithelfenden“ hat er zwischenzeitlich persönlich gedankt.                                                             efs