Presse

 

Kreisparteitag

 


 
 
Link

Zurück zur Übersicht

 


Zwei Schwerpunktthemen hatte der letzte Kreisparteitag in Spechbach. Zum einen die sich immer weiter ausweitende Finanzkrise, die mittlerweile auch die Realwirtschaft erfasst hatte und ein energiepolitischer Antrag.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzende Dr. Lars Castellucci und dem Bürgermeister von Spechbach Guntram Zimmermann erläuterte Referent Dr. Tobias Horn nochmals sehr plastisch die Ursache der weltweiten Finanzkrise, die sich bereits im April 2007 andeutete. Wir möchten nicht zu sehr in die Details einsteigen, aber ein paar Worte der Erläuterung seien doch an dieser Stelle erlaubt. Damals fingen in den Vereinigten Staaten die Immobilienpreise an zu rutschen. Die Immobilienspekulationsblase begann zu platzen und nach und nach kamen jede Menge „faule“ Kredite ans Tageslicht. Das gegenseitige Misstrauen innerhalb der Banken stieg und sie liehen sich auch untereinander kein Geld mehr aus. Diese fehlende Liquidität führte letztendlich zum Zusammenbruch der IKB und der Sachsen LB, und anschließend auch der Lehman Brothers.

Zwar ist irgendwo auf der Welt immer eine Krise, aber in den meisten Fällen ist sie regional begrenzt. Dieses Mal aber hat sie als Folge der Globalisierung die ganze Welt erfasst.

Nun hat die Regierung veranlasst, für die Verbindlichkeiten der Banken zu bürgen. Selbstverständlich nicht ohne Gegenleistungen. Das bedeutet auch, Ihr Geld auf Spar- und Girokonten ist nach wie vor sicher.

(wird fortgesetzt)

Thomas Schulze

(Erstellt: 28.11.2008)