Dahin wollen wir

Veröffentlicht am 01.03.2016 in Allgemein

Zukünftige finanzielle Spielräume im Landeshaushalt werden wir nutzen, um weitere Investitionen im Bildungsbereich zu tätigen. Alle anstehenden bildungspolitischen Maßnahmen messen wir an ihren Chancen für die kommende Generation. Die Mitverantwortung des Bundes werden wir konsequent einfordern. Allen Eltern in Baden-Württemberg geben wir ein Versprechen: Wir schaffen verlässliche Bildungsangebote für alle Kinder – wir führen die Ganztagsgarantie ein, vom ersten Geburtstag bis zum letzten Schultag. So streben wir in den kommenden Jahren auch eine gesetzliche Verankerung der Ganztagsschule an allen weiterführenden Schulen an. Wo immer vor Ort Ganztagsangebote gewünscht werden, sollen diese möglich sein. Wo Haupt- und Werkrealschulen nachgefragt werden, erhalten sie weiterhin unsere ganze Unterstützung. Kein funktionierender Schulstandort wird gegen den Willen des Schulträgers aufgegeben. Es ist im Einzelfall zu prüfen, ob sich die jeweilige Schule in Richtung integrativer Bildungsgänge in der zweiten Säule weiterentwickeln möchte und kann. Wir haben die gesetzliche Grundlage für Inklusion geschaffen und wollen diese nun ganzheitlich vorantreiben. Dazu gehört ein neues Infrastrukturprogramm für Barrierefreiheit sowie ein engmaschiges Unterstützungsnetz für alle. Wir wollen, dass Eltern von Kindern mit Behinderung sich zwischen qualitativ vergleichbaren Angeboten entscheiden können.

Wahlkampfsplitter
„Darf ich mich vorstellen, ich bin Ihre Landtagskandidatin“. Und sie durfte sich vorstellen-Andrea Schröder-Ritzrau. Über zwei Stunden war sie in der vergangenen Woche mit Gemeinderat Thomas Schulze in Sandhausen zu Hausbesuchen unterwegs. Und einmal mehr stellte sie fest: „Die Sandhäuser sind total freundlich und aufgeschlossen. Ich habe richtig gute Gespräche geführt. So macht Wahlkampf Spaß“. Fragen gab es vor allem zu den Themen Ganztagsschule und Kinderbetreuung, aber zur inneren Sicherheit.
„Die Frau kenn ich aus dem Fernseher“, glaubte der kleine Lukas, als er Andrea Schröder-Ritzrau am ersten Info-Stand der SPD am vergangenen Samstag entdeckte. Nein, nicht aus dem Fernsehen, sondern von den Plakaten, die überall in der Hopfengemeinde aufgestellt sind. So ein Wahlkampf kann schon mal verwirren.
„Gibt es diesmal keine Wählbar?“ Natürlich gibt es die.

Politik und Pro Secco
Herzliche Einladung in die Wählbar am Samstag, dem 5. März ab 16 Uhr im Willy-Brandt-Haus bei Gemeinderat Thomas Schulze, Lattweg 25.
Lernen Sie unsere Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau kennen und genießen Sie gratis ein Kaltgetränk, schöne Gespräche und kleine Snacks.
Kinder sind ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns auf Sie!

Nach wie vor wichtig: der Weltfrauentag am 8.März
Irgendwie scheint er nicht mehr wichtig zu sein, der Weltfrauentag. Warum eigentlich? Weil der Bundestag mittlerweile die längst überfällige Quote für Frauen in Führungspositionen beschlossen hat? Weil es für Frauen selbstverständlich ist, dass sie wählen und gewählt werden dürfen? Weil Frauen heutzutage emanzipiert sind, Familie und Beruf ganz locker unter einen Hut bekommen? Alles gut also? Der Weltfrauentag also unnötig? Nein, eben nicht. Noch immer sind Frauen bei der Bezahlung benachteiligt. Einer EU-Statistik zufolge verdienen sie im Schnitt 21,6 Prozent weniger als Männer, das Risiko der Altersarmut ist nach wie vor da. Schlimmer noch die Situation der Frauen in den Entwicklungsländern: Hunger, Krankheiten, keine oder schlechte Bildung. Oder denken wir daran, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen häufig als Kriegswaffe eingesetzt wird. "Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte" hatte die deutsche Sozialistin Clara Zetkin 1910 auf dem zweiten Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen gefordert. Seither ist viel erreicht worden, es gibt aber noch viel zu tun, meinen auch die Frauen der SPD Sandhausen. Er ist also wichtig, der Weltfrauentag!

Kurz vor der Landtagswahl möchten wir unseren sandhäuser Mitbürgern die Möglichkeit geben mit uns der SPD Sandhausen in Kontakt zu treten. Heute haben wir einen SPD Stand in Sandhausen durchgeführt, zwei weitere werden folgen, am 05 und am 12 März zw. 10 und 12 Uhr. Unsere Landtagskandidatin Andrea Schröder-Rizrau wird anwesend sein, Sie können die Möglichkeit nutzen sie anzusprechen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Unser Stand ist am Lège-Cap Ferret Platz in Sandhausen