06.11.2023 in Kommunalpolitik

Verkauf von Glasfaserinfrastruktur in Sandhausen

 

In der Gemeinderatssitzung am 30. Oktober 2023 richtete unsere Gemeinderat Jonas Scheid folgende Stellungnahme zum Tagesordnungspunkt 6: „Verkauf von Glasfaserinfrastruktur in Sandhausen durch den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar“ an die Verwaltung und an die Bürgerinnen und Bürger von Sandhausen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Günes,
verehrte Ratsmitglieder,
verehrte Bürgerinnen und Bürger,

unsere heutige Zustimmung zu diesem Beschlussvorschlag seitens der Verwaltung ist für uns sowohl eine pragmatische als auch notwendige Entscheidung.

Festzustellen ist aber auch, wir stimmen hier in erster Linie über einen Kaufvertrag ab. Der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar bekommt durch den Verkauf die Möglichkeit, ihr letztes Teilstück auf der Gemarkung von Sandhausen an die Netze BW GmbH zu veräußern.
Wohlgemerkt spielen für uns die Verkaufserlöse keine übergeordnete Rolle. Durch den  Verkauf schaffen wir vielmehr die Voraussetzung dafür, die Glasfaserinfrastruktur von nun an ganz in die Hände der Netze BW zu legen. Dies schafft, so hoffen wir, Effizienzvorteile und Synergieeffekte, um den  Breitbandausbau im Ort zügig voranzutreiben. Notwendig ist der Verkauf auch deshalb geworden, weil die Anwohner der Großen Ringstraße gleichermaßen wie die anderen Bürger vom Ausbau profitieren sollen.
So verspricht uns das Verkaufsgeschäft eine flächendeckende und lückenhafte  Bereitstellung der Breitbandversorgung in Sandhausen aus einer Hand. Um dies zu erreichen, setzen wir auch darauf, dass die Verwaltung den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur weiterhin entschlossen und energisch vorantreibt. Aus unserer Sicht ist es daher erstrebenswert und notwendig, sich nicht im bürokratischen Kleinklein zu verlieren, welches bei den bisherigen Planungen und beim Ausbau oftmals den Eindruck erweckte.
Folglich stimmen wir dem Beschlussvorschlag in dieser Fassung zu, um die
flächendeckende Breitbandversorgung baldmöglichst für die Bürgerinnen und Bürger zu verwirklichen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Der Antrag seitens der Verwaltung wurde angenommen.

 

06.11.2023 in Kommunalpolitik

Forstwirtschaftsjahr 2024

 

In der Gemeinderatssitzung am 30. Oktober 2023 richtete unsere Gemeinderätin Xenia Rösch folgende Stellungnahme zum Tagesordnungspunkt 4: „Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2024“ an die Verwaltung und an die Bürgerinnen und Bürger von Sandhausen:

Vielen Dank Herr Bürgermeister, liebe Ratskollegen, Lieber Herr Schweigler, liebe Zuhörer
Erstmal vielen dank Herr Schweigler für Ihre Ausführungen.

Ich denke, dem kann ich auch nicht mehr viel hinzufügen. Wenn man selbst durch unseren Wald spaziert, wird einem dochschnell klar, dass es unserem Wald alles andere als gut geht.
Die heißen und trockenen Sommer, Schädlinge, sowie der Mangel an Regen usw. sind ja nur einige der Herausforderungen, die unser Wald entgegensteht und Das wird sich auch in Zukunft erstmal nicht ändern. Auch, dass wir hier eine Unterdeckung von 130.000 Euro haben ist nicht wirklich überraschend, sowie in den letzten Jahren auch.
Stattdessen ist es umso wichtiger, dass wir in den Schutz und die Zukunft unseres Waldes investieren. Genau das wird, z.B. mit den Forstkulturen gemacht, die einfach ein wesentlicher Faktorfür die langfristige Gesundheit und Nachhaltigkeit unseres Waldes sind und die wir brauchen um unseren Wald widerstandsfähiger gegenüber den aktuellen Herausforderungen zu machen.
An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an unsere Förster sowie an alle Helferinnen und Helfer und auch der Verwaltung aussprechen, die tagtäglich ihr Bestes geben, um unseren Wald zu erhalten und zu schützen.
Wir wissen, dass das keine leichte Arbeit ist und bestimmt auch an der ein oder anderen Stelle sehr frustrierend sein kann.
Daher hoffen wir, dass wir in Zukunft noch besser in der Lage sein werden, Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, denn hier ist jeder invertierterer Euro mehr als gut angelegt.
Dementsprechend werden wir dem Beschlussvorschlag zustimmen.

Der Antrag seitens der Verwaltung wurde angenommen.

 

26.10.2023 in Allgemein

Gegen das Vergessen

 

Adam Mattern - SPD Bürgermeister 1928-1933; 1945-1952.

Manchmal erzählt ein kleines Straßenschild eine ganze Geschichte. Manchmal erkennt man schon an vier Jahreszahlen, dass jemand standhaft war. Dass jemand politisch war. Dass jemand für Überzeugungen eintrat. So ein Fall ist Adam Mattern. Wer hier in Sandhausen in die Adam-Mattern-Straße kommt, sieht unter den Straßenschildern ein kleines Hinweisschild darauf, dass Adam Mattern Bürgermeister in Sandhausen war. Und das gleich zweimal. Von 1928 bis 1933 und von 1945 bis 1952. Von den Sandhäuserinnen und Sandhäusern war der überzeugte Sozialdemokrat ins Bürgermeisteramt gewählt worden, die Nazis setzen ihn nach der Machtergreifung 1933 ab. Nach dem Krieg wurde er von den Amerikanern als Bürgermeister wieder eingesetzt und als dann 1948 freie Wahlen möglich waren auch gewählt.

Adam Mattern hat unsere Gemeinde durch schwerste Zeiten geführt, hat sich immer für die Menschen in Sandhausen eingesetzt. Ein Mann mit klaren Werten und großem Einsatz. Mit Eigenschaften, die auch heute in unserem Ort wichtig sind.
Vor 100 Jahren zog Adam Mattern (1890-1953) erstmal in den Sandhäuser Gemeinderat ein. Es gibt viel über ihn zu berichten, viel von ihm zu lernen. Wir freuen uns, zu einer Veranstaltung über ihn einladen zu dürfen.

Am 12. November werden Gert Weisskirchen und Wilfried Hager in der alten Synagoge Sandhausen an Adam Mattern erinnern.

 

25.10.2023 in Kommunalpolitik

Jugendgemeinderat - wie geht es weiter?

 

Groß war die Enttäuschung, als bei der letzten Gemeinderatssitzung der Antrag über die Einrichtung eines Jugendgemeinderates nicht entschieden, sondern auf die zweite Jahreshälfte 2024 vertagt wurde. Enttäuschend für die beiden Antragsteller Dominik Kuhlmann und Philip Weiß, die den Antrag eingebracht hatten. Enttäuschend für die vielen Jugendlichen in Sandhausen, die diesen Antrag mit unterstützt hatten. Enttäuschend für die Sandhäuser Kinder und Jugendlichen, die sich aktiv in die politischen Prozesse unseres Ortes einbringen wollen. Und enttäuschend auch für uns in der SPD Sandhausen. Wie Pressesprecher Jan Stallkamp feststellt: „Demokratie braucht Beteiligung und viele Perspektiven. Kinder und Jugendliche, die sich beteiligen wollen, müssen wir in ihrem Engagement unterstützen.“

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Vertagung auf einen Termin weit in der Zukunft so nicht möglich war. Denn in der Gemeindeordnung ist eine Dreimonatsfrist zur Entscheidung über einen Antrag auf Einrichtung eines Jugendgemeinderates vorgesehen. Und so ist über den Antrag nun bis spätestens Ende November zu entscheiden. Aber diese Zeitspanne soll nicht ausgenutzt werden, sondern bereits auf der nächsten Gemeinderatssitzung entschieden werden.

Dominik Kuhlmann freut sich: „Unseren Antrag bereits auf die Oktobersitzung zu setzen und nicht die Frist bis zur Sitzung im November aussitzen, gibt uns Hoffnung, doch noch eine positive Entscheidung hervorrufen zu können.“ Wir hoffen, dass sich in der Zwischenzeit alle Fragen und Bedenken, die in der letzten Gemeinderatssitzung geäußert wurden, geklärt haben. Denn Themen, die Jugendbeteiligung erfordern, haben wir durchaus in Sandhausen. Man denke nur an die Sanierung der Festhalle, die einen Umzug des Jugendzentrums JuKiZ erfordern wird. Gerade beim JuKiZ sind die Perspektive und die Wünsche der Kinder und Jugendlichen unverzichtbar.

 

25.10.2023 in Wahlen

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

 

Diese Woche stellen wir einen weiteren Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 vor. Schon seit 10 Jahren ist Jürgen Rüttinger im Gemeinderat vertreten. Er kennt Sandhausen und Sandhausen kennt ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Ort. Was ihm für die nächsten Jahre in Sandhausen wichtig ist, fasst er so zusammen:

Unser aller Ziel, wird es sein,
- dass wir unsere Gemeindefinanzen in Ordnung halten
- dass wir Schule und Kindergarten im Top Zustand erhalten und früher auf zukünftige Bedürfnisse reagieren
- dass wir attraktiv für Gewerbetreibende und Gastronomie sind
- dass wir durch weitgehende Barrierefreiheit lebenswert für ältere Generationen sind
- dass wir unserer Jugend einen Platz und eine Stimme geben
- dass wir unsere Traditionen wie Kerwe, Hopfe zopfen erhalten
- dass wir unsere Vereine und die ehrenamtliche, die Vereinsarbeit leisten, Best möglichst unterstützen
- dass wir unsere Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen erhalten
- dass wir das Heimatgefühl stärken und stolz auf unseren Ort sein können
…und dass das WIR im Vordergrund steht und nicht das ICH.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de