07.10.2023 in Kommunalpolitik

Friedhofsgebühren

 

Gebührenerhöhungen mag niemand gerne. Bei der Änderung der Friedhofssatzung und der Anpassung der Bestattungsgebühren ist es aus unserer Sicht aber verständlich, dass dieser Schritt erfolgen muss. In den letzten Jahren sind auf unserem Friedhof eine Reihe von Investitionen nötig geworden. Das Dach der Aussegnungshalle musste saniert werden, mehr Platz für Urnen und Baumbestattungen geschaffen werden. Dies schlägt sich jetzt auch in den Gebühren nieder. Jürgen Rüttinger fasst es zusammen: „Damit auch in Zukunft die letzte Ruhestätte gepflegt und unterhalten werden kann, ist eine Anpassung der Bestattungsgebühren leider unumgänglich.“

 

20.09.2023 in Ortsverein

Fescht am 3. Oktober

 
 

19.09.2023 in Kommunalpolitik

Zurück aus der Sommerpause

 

Die Sommerpause ist vorbei. Nachdem der August sitzungsfrei war, tagen auch wieder die Gremien unserer Gemeinde. Der technische Ausschuss hat sich bereits in der vergangenen Woche mit einer Menge Baugesuchen beschäftigt und in der kommenden Woche geht es auch im Gemeinderat weiter. Die Tagesordnung ist gut gefüllt: Ob Friedhofsgebühren, Mittel für unsere freiwillige Feuerwehr, die voranschreitende Kanalsanierung – es gibt jede Menge Themen, die für uns in Sandhausen wichtig sind.

Ein besonderes Thema in der nächsten Sitzung ist sicherlich der Antrag auf Errichtung eines Jugendgemeinderates. Mit einem solchen Gremium soll es Sandhäuser Jugendlichen ermöglicht werden, sich an der Weiterentwicklung unseres Ortes aktiver zu beteiligen und ihrer Stimme mehr Gehör zu verschaffen. „Ich war in meiner Heimatstadt Minden selber Gründungsmitglied des Jugendgemeinderates und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein guter Weg ist, junge Perspektiven besser einzubinden“, sagt SPD-Pressesprecher Jan Stallkamp. Wir freuen uns, dass Dominik Kuhlmann im Gemeinderat diesen Antrag vorstellen wird und wir in Sandhausen so aktive Jugendliche haben!

Ein weiteres Thema wird der Jahresabschluss der Gemeinde für 2022 sein. Es ist gelungen, das Jahr besser abzuschließen, als es geplant war und den Zahlungsmittelbestand weiter anwachsen zu lassen. Rücklagen sind wichtig für eine Gemeinde, damit auch größere Investitionen angegangen werden können. Und hier sehen wir für die nächsten Jahre auch einen großen Bedarf. Ob (Ganztags-)schulen, energetische Sanierungen, Klimaschutz, Festhalle – Es gibt viele Themen, die wir in Sandhausen angehen wollen und müssen.

 

17.09.2023 in Kommunalpolitik

SPD besucht Deutsches Rotes Kreuz

 

Am Donnerstag, dem 31. August, haben wir uns von der SPD Sandhausen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Sandhausen zu einem informativen Treffen zusammengefunden. Der DRK-Vorsitzendem Lars Brade und die Jugendleiterin Rebecca Wagner konnten uns spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des DRK geben und uns viel über die wichtige Arbeit mit Sandhäuser Jugendlichen mitgeben.

Das Treffen war eine Gelegenheit, das breite Spektrum an Dienstleistungen und Hilfsangeboten des DRK näher kennenzulernen. Von der Ersten Hilfe und dem Rettungsdienst bis zur Unterstützung bei sozialen Herausforderungen – das DRK leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl der Gemeinde Sandhausen. Es wurde deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit des DRK für unsere Gemeinschaft ist.

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Jugendarbeit des DRK, die für die Zukunft unserer Gemeinde von großer Bedeutung ist. Die Kinder und Jugendlichen werden nicht nur in Erster Hilfe ausgebildet, sondern auch in sozialen Kompetenzen gefördert. Dies trägt dazu bei, junge Menschen zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Bürgern heranzubilden.

Im Namen der SPD Sandhausen betont Xenia Rösch: „Wir sprechen dem DRK Sandhausen unsere Wertschätzung und unseren herzlichen Dank aus. Die freiwillige Arbeit, die von den Mitgliedern des DRK geleistet wird, ist unverzichtbar für das Wohlergehen unserer Gemeinde!“

Im Gegensatz zur Arbeit vieler anderer Vereine ist das DRK für viele von uns nicht so auffällig: man geht nicht zu einem Spiel des Vereins, nicht zu einem Konzert, nicht zu einer Veranstaltung. Aber genau solche Veranstaltungen brauchen das DRK: die Aktiven des DRK sind bei Sportereignissen vor Ort, sie sind beim Schulabschlußball, sie sind bei der Kerwe im Einsatz, beim Sommertagsumzug. Sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden.

Wir bedanken uns herzlich für die Einblicke und sagen Danke für eure Arbeit!

 

29.07.2023 in Ortsverein

Endlich Sommer!

 

Endlich Ferien!

So empfinden es wohl viele Kinder in Sandhausen, denn seit Donnerstag hat die Sommerferienzeit auch in Baden-Württemberg begonnen. Und ‚endlich Ferien‘ gibt es auch für die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Sandhäuser Schulen. Eine Pause haben sich alle an den Schulen redlich verdient. Insbesondere wenn man sich anschaut bei welchen Temperaturen in Sandhausen gelernt und gelehrt werden muss - bei 35 Grad zu arbeiten ist eine Herausforderung und diese Temperaturen sind leider mittlerweile in den Sommermonaten Realität.
Wir wünschen allen Kindern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Familien schöne Sommerferien und einen hoffentlich wunderbaren Sommer! Und zur notwendigen Abkühlung haben wir in der Umgebung ja einige Freibäder.
Für viele berufstätige Eltern sind die Ferien aber auch eine Herausforderung: wer nicht selber an einer Schule arbeitet hat keine 15 Wochen Urlaub und ist auf Ferienbetreuungsangebote angewiesen. Hier ist das Angebot, dass wir derzeit in Sandhausen haben, noch nicht ausreichend. Viele Sandhäuser Vereine bieten Angebote für einzelne Tage an und zeigen so, wie gut unsere Ortsgemeinschaft funktioniert. Es ist jedes Jahr toll zu sehen, wer sich alles engagiert und Angebote macht. Als SPD Sandhausen bieten wir dieses Jahr am 11. August eine Fahrt ins Technikmuseum an und freuen uns schon mit Sandhäuser Kindern einen tollen Tag dort verbringen zu können. Aber ein verlässliches Angebot über das Eltern wochenweise eine gute Betreuung für ihre Kinder erhalten können, wäre für viele Familien wichtig.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de