AWO Sandhausen

Veröffentlicht am 09.07.2023 in Allgemein

Leider hat der Bürgermeister entschieden, dass der folgenden Artikel nicht in den Gemeindenachrichten veröffentlich werden darf.

Viele haben es sicher schon aus der Rhein-Neckar-Zeitung oder den sozialen Medien erfahren: Das AWO-Lädle in Sandhausen steht vor einer ungewissen Zukunft. Bisher nutzt die AWO zwei Standorte in Sandhausen: die Geschäftsstelle ist in der ehemaligen Dorfschänke untergebracht, das Lädle ist auf dem Gelände des Friedrich-Ebers-Schulzentrums zu Hause. Doch derzeit steht im Raum, dass die Gemeinde den Pachtvertrag nicht verlängern will. Einen geeigneten neuen Standort zu finden stellt sich als immense Herausforderung dar.

Für Jan Stallkamp von der SPD Sandhausen ist dabei klar: „Die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das AWO-Lädle betreiben ist unverzichtbar für unseren Ort. Mit viel Arbeitseinsatz und Spenden wird hier dafür gesorgt, dass einkommensschwache Menschen in Sandhausen die Möglichkeit haben, sich mit Essen zu versorgen.“

Das AWO-Lädle wird von etwa 300 Menschen regelmäßig genutzt. Menschen, die darauf angewiesen sind, dass sie die vergünstigten Preise dort nutzen können. Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Menschen, die Teil unseres Sandhausen sind.

Unser SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Thorsten Krämer stellt klar: „Wir müssen hier eine Lösung für und mit der AWO finden. Im Gemeinderat werden wir uns dafür einsetzen, dass ehrenamtliche soziale Arbeit unterstützt wird!“