SPD unterwegs!

Rote-Radtour 2018

Am Sonntag war es wieder soweit. Die jetzt 15.ROTERadTour startete vom Festplatz aus zur Fahrt durch die Schwetzinger Hardt nach Brühl zur Leimbach-Mündung. Erstmals waren auch TeilnehmerInnen aus Eppelheim dabei. Unterwegs stießen noch Teilnehmerinnen aus Schatthausen und Walldorf hinzu. Insgesamt 14 RadlerInnen machten sich auf den Weg durch den herrlichen Wald und bei idealem Radlerwetter. Die „Stern-Allee“ bei Schwetzingen wurde durchquert und ein Blick durch den Park auf das Schwetzinger Schloss geworfen. In der offenen Landschaft gings weiter. Nahe Brühl trafen sie erstmals auf den Leimbach. An ihm entlang radelte die Gruppe nach Brühl, wo der Leimbach in den Rhein mündet. Nach einer kurzen Fotopause auf der Brücke am Rhein gings weiter. Sie ließen die Anlegestelle der Kollerfähre zurück und am Altrhein entlang gings nach Ketsch. Dort, in der „Grünen Oase“, erwartete sie eine reichhaltige Speisekarte und der Radlerdurst wurde auch gelöscht. Die „Grüne Oase“ liegt etwas abseits in wirklich grüner Umgebung, hat einen angenehmen Biergarten und einen mit grüner Spielwiese ausgestatteten Kinderspielplatz, der keine Kinderwünsche unerfüllt lassen dürfte.

Zu seiner Überraschung wurde der Tourleiter, Edwin F. Schreyer (77), von den mitradelnden SPD-Genossinnen, Renate Schmidt (SPD-Fraktionsvorsitzende Gemeinderat Eppelheim) und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (stv. SPD-Vorsitzende, Wiesloch; Landtagskandidatin) für sein Engagement, seit 15 Jahren die ROTERadTour zu organisieren und durchzuführen, geehrt. Und damit er noch viele weitere ROTERadTouren organisieren kann, erhielt er die gerade frisch erschienene neue Auflage der Radwegskarte „Bergstraße, südlich des Neckars“. Dabei wurde auch erwähnt, dass die SPD Sandhausen für die ROTERadTour mit einem Geldpreis und Urkunden prämiert wurde für die „Kommunikativste, Ortsverein übergreifende, SPD-Veranstaltung“ im Kreis.

Nach einem Eis „auf die Hand“ in Hockenheim ging die Fahrt Richtung Hockenheimring wieder in die Schwetzinger Hardt. Bei der Waldstraße in Sandhausen sagte man und frau sich „Adieu“, dankte für die tolle Fahrt – und bis zum nächsten Mal!

Neben „ganz normalen“ SPD-Genossen nahmen mehrere Gemeinderäte und Funktionsträger aus verschiedenen Orten und auch Nichtmitglieder an der Tour teil.

Rote-Radtour 2013

Ja, mir san mim Radel da - Rote Radtour der SPD nach Mannem
Was ist schon die Tour de France, wenn die SPD ihre „Rote Rad-Tour macht“? Mit Volldampf haben sie gestrampelt über Politik geredet und geschwitzt. Das Technoseum war Ziel der Tour. Vor allem die Ausstellung “Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013“ Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums zeigt das Technoseum Mannheim eine große Landesausstellung zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Im chronologischen Rundgang erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche Erfolge und Niederlagen die Arbeiterbewegung erfahren hat. (Wenn nicht ein paar Genossen alles besser gewusst hätten….)
Nebenbei gibt es ganz vieles im Technoseum zu entdecken, das hatte sich auch Organisator Edwin Schreyer gedacht und viel Lob für diese Idee erhalten. Nebenbei wurden Hunger und Durst gestillt und Spaß hatten alle! Also: Im nächsten Jahr mitmachen bei der „Roten Rad-Tour“ und Spaß haben!

Rote-Radtour 2012

Neunte Rote Radtour der SPD Sandhausen

– aber, dähoom isch dähoom Eigentlich sind aller guten Dinge drei. Bei der SPD Sandhausen sind es neun. Denn am vergangenen Sonntag, dem 09.09. startete um 9 Uhr die neunte Rote Radtour auf dem Rathausplatz der Hopfengemeinde. „Ganz gemütlich und für jeden machbar“, so Gemeinderätin und Organisatorin, Inge Maaßberg, führte die Strecke von Sandhausen nach Meckesheim. Vorbei durch schöne Landschaften, unterbrochen von kurzer Rast im Schatten, hatten die 12 Radler die „zweitschönste“ Gemeinde der Kurpfalz erreicht, wo Bürgermeister Hans Jürgen Moos, der auch aus Sandhausen stammt, die eifrigen Radler herzlich in Empfang nahm. Natürlich gab es ein großes Hallo und reichlich Lob für die Ritter der Pedale, eine Stärkung und anschließend eine Führung durch das modernisierte Meckesheimer Rathaus. Ganz genau informierten sich die roten Radler im sogenannten Rathaus Center, in dem die Meckesheimer Bürger fast alles erledigen können, was sie wollen und müssen. „Das hätten wir in Sandhausen auch gerne, so Inge Maaßberg. Den Bahnhof bekamen die Sandhäuser anschließend genauso zu sehen wie das Gewerbegebiet auf das Bürgermeister Moos ganz besonders stolz war und ist. „Es ist uns gelungen einige neue Gewerbebetriebe hier anzusiedeln. Wir sind eine attraktive Gemeinde und zu jedem Gespräch bereit“, so Bürgermeister Moos. Mit Gewerbesteuereinnahmen von mindestens 2,7 Mio. Euro in diesem Jahr lässt Meckesheim die dreimal so einwohnerstarke Gemeinde Sandhausen deutlich hinter sich. „Das sollte uns in Sandhausen ein Ansporn sein. Wir haben viele Ideen und viele kluge Köpfe in Sandhausen - also packen wir es an“, motivierte Gemeinderat Thomas Schulze. Meckesheim beweist auch wie eine gelungene Ortskernsanierung mit verkehrsberuhigenden Maßnahmen die Aufenthaltsqualität und damit die Umsätze des Einzelhandels im Ortskern steigern kann. Man muss nur wollen! Zum Abschluss gab es noch Kaffee und süße Stückchen auf der St. Martins Kapelle von der aus die Kurpfälzer aus Sandhausen einen wunderbaren Blick genießen konnten. Die kalten Getränke waren bei sommerlichen Temperaturen jedoch begehrter. „Meckesheim ist richtig schee, aber dähoom isch halt doch dähoom und das ist halt Sandhausen“, so der stellvertretende SPD Ortvereinsvorsitzende Jürgen Rüttinger, dessen Sohn Adrian dann auch zum Aufbruch mahnte: „Auf jetzt, weiterfahren“. Gemeinsam mit Ortsvereinsvorsitzendem, Dr. Matthias Horn, gab es das Signal „Auf die Sättel, fertig los“ und es ging wieder heim. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Rote Radtour in diesem Jahr nach Meckesheim geführt hat und ich hoffe, es gibt eine Wiederholung“, so Bürgermeister Moos, der die Radler mit einem herzlichen Gruß an die Hopfengemeinde verabschiedete.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de