Ganztagsgrundschule

Veröffentlicht am 01.05.2019 in Veranstaltungen

Braucht Sandhausen eine Ganztagsgrundschule?
„Das Problem ist lange bekannt, aber in jüngster Zeit mehren sich die Hilferufe der Eltern. Das hat uns bewogen, eine Veranstaltung zum Thema Schülerbetreuung in Sandhausen durchzuführen“, so erklärt es SPD-Fraktionssprecher Thomas Schulze.

Was ist das Problem? Sandhausens Bevölkerung wächst, die Anzahl der Kinder wächst mit, und zwar schneller als das Angebot an Schülerbetreuungsplätzen. Im aktuellen Schuljahr kann der Bedarf an Schülerbetreuungsplätzen nur zu 81% gedeckt werden. Eltern, deren Kinder von der Ganztagsbetreuung der Kindergärten in die Halbtagsbetreuung der Grundschule wechseln, stehen vor dem gewaltigen Problem: Wer betreut mein Kind am Nachmittag, während ich bei der Arbeit bin? Keine Frage, die Gemeinde Sandhausen tut sehr viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Bereich der Schülerbetreuung handelt es sich um eine Freiwilligkeitsleistung, d.h. die Bürger Sandhausens und deren Vertreter im Gemeinderat, sowie die vom Gemeinderat beauftragte Gemeindeverwaltung sind nicht dazu verpflichtet das entsprechende Angebot zu schaffen. So ist die Gemengelage, die, zugegeben, den betroffenen Eltern nicht weiterhilft. Diese müssen ihren Arbeitsplatz aufgeben oder hoffen, dass ihnen ihr Arbeitgeber einen Wechsel in eine Halbtagsstelle ermöglicht. Die SPD versucht, nun dieses Problem anzugehen und eine Lösung zu finden. Ob dies die Umwandlung der Theodor-Heuss-Grundschule in eine Ganztagsgrundschule sein kann, ist im Moment offen. Denn dies ist sehr aufwändig, kostet viel Zeit und den Steuerzahler viel Geld. Die Ermittlung der Kosten dieser Umwandlung hat die SPD seit 2015 jährlich als Haushaltsvorschlag an die Gemeindeverwaltung übermittelt. Das wäre die Grundlage der Diskussion der politischen Entscheidungsträger, d.h. des Gemeinderats. „Das ist das Ziel“, so Fraktionssprecher Schulze. Ein erster Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist, zu ermitteln, wo den Eltern der Schuh drückt und was genau sie benötigen. Das ist der Sinn und Zweck der Veranstaltung am 3. Mai. Der nächste Schritt könnte ein entsprechender Antrag im Gemeinderat sein. „Spätestens dann“, so Schulze, „müssen Gemeinderat und Verwaltung sich mit diesem Thema auseinandersetzen.