Gute Wünsche und nachdenkliche Worte

Veröffentlicht am 16.01.2016 in Ortsverein

Neujahrsempfang der SPD mit Olaf Scholz

Von wegen hanseatisch kühl. „Schön bei euch“- fand Hamburgs Regierender Bürgermeister Olaf Scholz und fühlte sich offensichtlich wohl in Sandhausen. Wie auch nicht, denn der Empfang in der Festhalle war mehr als herzlich. Über 450 Gäste hießen den Festredner willkommen. Nachdenklich war er in seiner Ansprache. Und da war natürlich das Thema Flüchtlinge im Fokus „Wer Schutz braucht, bekommt ihn. Wer sich in Gruppen zusammenrottet, um sich an Frauen zu vergehen, hat keine Ehre. Er handelt kriminell, böse und feige. Keine entwickelte Kultur und keine Religion duldet so ein Verhalten“. Eine klare Aussage, für die er viel Applaus erntete.
Keine Zeit zum Ausruhen - das gab Bürgermeister Georg Kletti der SPD mit auf den Weg. In seinem Grußwort lobte der Bürgermeister die Sozialdemokraten, gab aber auch das klare Signal, dass es jetzt heißt: anpacken.
Gute Wünsche – die gab es schon bei der Begrüßung von Schornsteinfeger Günter Hack, Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau und Fraktionsvorsitzenden Thomas Schulze.
Perfekt - das war der musikalische Rahmen für diesen Neujahrsempfang. Der Liederkranz bezauberte und zeigte auch Hamburg, was Sandhausen zu bieten hat.
Fußball — da hatte er sich einiges anhören müssen - der Hanseat: der HSV weiß es genau: wer nicht spurt muss nach Sandhausen. Das bekam er dann auch noch zum Anfassen-zum Anziehen auf einem T-Shirt. (wird fortgesetzt)