Neujahrsempfang der SPD Sandhausen

Veröffentlicht am 15.01.2020 in Ortsverein

Dieses Jahr hatten wir die Ehre, Lars-Christian Treusch, Regionalgeschäftsführer des DGB Mannheim, als Festredner zu haben. Bei dieser Rede hat er sehr eindrücklich und bildhaft eine Zukunftsvision dargestellt, in der es neue Spielregeln geben wird. Beispielsweise wird in Zukunft der Arbeitsmarkt zunehmend digitaler und darauf müssen sich sowohl Gewerkschaften als auch Sozialdemokraten einstellen.

Danach fuhr Thorsten Krämer, der Vorsitzende des Ortsvereins der SPD, fort und gab die politische Arbeit in Sandhausen und auf Bundesebene in Kürze wider.
Trotz der ungeliebten Koalition hat unsere SPD einiges zustande gebracht: Mindestausbildungsvergütung, Gute-Kita-Gesetz, Parität in der Krankenversicherung, Entlastung für pflegende Angehörige, Soli-Abschaffung, Grundrente und vieles mehr. Trotzdem herrscht viel Unzufriedenheit. „Wir werden bei den Menschen nur dann ankommen, wenn wir das was wir erreicht haben weitertragen und die Kompromisse, die wir wegen der großen Koalition eingehen mussten, ebenfalls berichten.“ so Thorsten Krämer.

Zum Schluss konnten wir noch vier Jubilare ehren. Wir gratulierten Richard Schuh für 10 Jahre und Ernst Rösch für 40 Jahre Treue. Dann konnten wir zwei Mitgliedern die Willi Brandt Medaille überreichen. Inge Herzog ist seit über 40 Jahre Mitglied in der SPD und bereits 24 Jahre für die SPD in der Fraktion. Sie hat sich um die Hobbykünstler Ausstellung und sich um die Partnerstadt Lège-Cap-Ferret verdient gemacht. Der vierte Jubilar Günther Köhler war über 30 Jahre in der Fraktion für die SPD. Er hat neben den Ausschüssen unter anderem Finanz.-Personal und Technischer Ausschuss, seine Frau bei der Seniorenarbeit unterstützt. Außerdem hat er sich um die Partnerstädte Lege Cup Ferret und Königswartha gekümmert. Beide waren immer mit viel Fleiß und Herzblut dabei. Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Jubilaren bedanken.

Für die SPD, Thorsten Krämer

Bericht :Thorsten Krämer; Bilder Christian Kappel