Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 11.09.2015 in Kommunalpolitik

Gemeinschaftsschule - genauer hinschauen lohnt sich

Oder besser: Wenn die CDU  die Forderungen ihrer Landtagsfraktion transportieren will, sollte sie das lieber offen tun statt Verwirrung stiften
Wahlkampf durch die Hintertür mit falschen Fakten.

Gemeinschaftsschule in Sandhausen

Reaktion auf GN Artikel der CDU

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als aufmerksamer Leser der Gemeindenachrichten verwundert mich es doch sehr, dass die CDU Fraktion bzw. der OV Vorsitzende der CDU Hoffmann das Thema Gemeinschaftsschule vehement thematisiert. Zumal dies in unserer Gemeinde seit über 1,5 Jahren kein zwingendes Thema mehr ist.
Und einen Forderungskatalog, wider besseren Wissens (siehe Erläuterung unten ) , aufzulisten erschließt sich wohl den wenigsten. Ein Grund aber dürfte sein, dass der von der SPD Fraktion beantragten Einrichtung einer Realschuleinrichtung mit Hauptschulabschluss in Sandhausen nach erstmaliger Ablehnung nun nach 1,5 Jahren doch zugestimmt werden musste. Also lassen Sie uns die Vorteile einer Realschule in Sandhausen nicht mit anderen pseudo- Themen verdrängen.
Es sollten alle politischen Verantwortlichen jetzt sich dafür einsetzen, dass so rasch als Möglich unsere Kinder am Standort Sandhausen den Realschulabschluss ( oder den Hauptschulabschluss ) machen können.
Ganz im Sinne zum Wohle der Gemeinde und deren Einwohner und ohne ideologische Verblendung  und wenn schon Wahlkampf dann mit zum Thema passenden Argumenten/Texten.
In dem Beitrag wird auf einen Evaluationsbericht zur Gemeinschaftsschule in Tübingen verwiesen, der „lange befürchtete Qualitätsdefizite aufdecken“ solle.
Ein Artikel über diesen Evaluationsbericht in der FAZ vom 16.08.2015 hatte für erheblichen Diskussionsstoff gesorgt und das mit der Evaluation betraute Forscherteam umgehend dazu veranlasst eine Richtigstellung zu veröffentlichen. Bei dem Papier handelt es sich um ein internes Gutachten für eine Einzelschule, das ausschließlich für schulinterne Qualitätsentwicklungsprozesse der Schule bereits im November 2014 zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem wurde betont, dass ein vollständiger Abschlussbericht, der valide Rückschlüsse auf die Praxis der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg zulässt, erst im Frühjahr 2016 fertig gestellt sei.
Noch bevor die Gegendarstellung veröffentlich worden ist, hat die CDU-Landtagsfraktion einen 7-Punke-Kataolg aufgestellt. Dieser ist auch in den GN wiederzufinden. Einen direkten Bezug zu Sandhausen gibt es nicht. Da es hier keine Gemeinschaftsschule gibt, kann daran auch nichts verbessert oder kritisiert werden. „Das sind die Fakten dazu und jetzt es jedem selbst überlassen, wie er das Thema Gemeinschaftsschule bewertet“