Dachsanierung der Friedhoskapelle

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Kommunalpolitik

Bereits im Juli hatte der Gemeinderat die 2. Stufe der Dachsanierung der Friedhofskapelle im Waldfriedhof abgesegnet. Allerdings mit der Einschränkung:

Die eingestellten Mittel über 260.000 Euro werden nicht überschritten. Doch dem war leider nicht so. „Wir gehen davon aus, dass volle Auftragsbücher der Firmen aufgrund der guten Konjunkturlage ein Grund hierfür ist. Dazu kommt, dass für die Sanierung mit höherem Aufwand gerechnet werden muss, da zusätzlich OSB Platten montiert werden müssen um eine optimale Dämmung zu erhalten,“ so Jürgen Rüttinger dazu in der vergangenen Gemeinderatssitzung.
Den angedachten Sanierungszeitraum Herbst 2015 auf den Frühling 2016 zu verschieben, sehe die SPD positiv, da in der bevorstehende Winterzeit mit einer Unterbrechung durch Schlechtwetterzeit am Bau zu rechnen sei.
„Durch eine Verschiebung des Sanierungszeitraumes können wir potenzielle Fehlerquellen eliminieren und daran liegt uns sehr, “so Jürgen Rüttinger.
Zudem sei es der SPD wichtig, während der Sanierungszeit die Trauerfeiern auf 2 Tage in der Woche zu begrenzen, bzw. Dienstag und Donnerstag. Dadurch werde eine Planungssicherheit von 3 Arbeitstagen in der Woche erreicht.
Hintergrund hierfür sei das vorzeitige Arbeitende an einem Beerdigungstag.
An einem Beerdigungstag werde die Arbeit eingestellt und erst am Folgetag wieder weitergeführt. Dies könne zur Verzögerung der Dachsanierung beitragen. Die SPD hoffe dafür auf Verständnis.
„Natürlich müssen wir auch daran denken, dass für manche Hinterbliebene dadurch Mehrkosten entstehen könnten. Zum Beispiel durch die verlängerte Liegezeit des Leichnams. Das möchten wir niemandem zumuten. Daher schlagen wir vor, dass die Gemeinde für die unverschuldete Verlängerung der Liegezeit die Kosten übernimmt“, so Jürgen Rüttinger abschließend.