Hochwasser, Historie und was Herzhaftes - 13. RoteRadTour 2016

Veröffentlicht am 01.07.2016 in Ortsverein

Traditionen wollen gepflegt werden. Und zu den guten Traditionen der SPD gehört die jährliche RoteRadTour. Zum 13.Mal versammelten sich am vergangenen Sonntag begeisterte Radlerinnen und Radler, um diesmal gemeinsam die Leimbach-Route Richtung Westen zu „bezwingen“. Angeführt von Edwin F. Schreyer, der sich in diesem Jahr eine Route ausgedacht hatte, auf der auch weniger Geübte locker mithalten konnten, denn schließlich steht ja das Vergnügen hier im Vordergrund.

16 Teilnehmer unter anderem die Gemeinderäte Inge Maaßberg und Thomas Schulze und die stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau machten sich von Sandhausen auf, um über Oftersheim Richtung Schwetzinger Schloss zu radeln. Neben der schönen Landschaft und der Gelegenheit zum kleinen Schwätzchen nebenbei, gab es dazu auch eine kleine Geschichtsstunde von Günter Wiedemann, bei der es einiges zu lernen gab: beispielsweise, dass der Leimbach den Wassergraben des ursprüglichen Schwetzinger Wasserschlosses gespeist hatte, das durch das Schwetzinger Schloss, so wie man es heute kennt, ersetzt wurde. Wer es noch nicht wusste: es gab 12 Mühlen entlang des Leimbachs, von denen leider keine mehr erhalten ist. Lernen konnte man auch, dass das Wort „Leim“ so viel wie „Lehm“ bedeutet und durch „Lehm“ fließt der Leimbach zum Rhein. Die Fahrt bis zur Mündung des Leimbachs in den Rhein war leider nicht möglich. Hochwasser hatte den Weg überschwemmt und die sich sammelnden Tiere sollten geschützt bleiben.
Bevor die Radler – der älteste Teilnehmer war übrigens stolze 85 Jahre alt – die Fahrt wieder aufnehmen konnten, war nochmals Teamgeist gefragt: es galt einen "Plattfuß" zu reparieren. Aber, kein Problem, denn gemeinsam schafft man alles.
Klar, dass nach so viel Bewegung auch was Herzhaftes her musste: bei der Einkehr im Brauhaus Schwetzingen blieben in dieser Hinsicht keine Wünsche offen.