Mehr Zeit und Geld für Familien!

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Kommunalpolitik

Bildung und Familie sind zwei wichtige Themen, die die SPD Sandhausen bei den Kommunalwahlen im Mai vertritt. Dabei wird ein Bogen von Kinderbetreuung, Schulen bis hin zur Jugendförderung gespannt.

Unser Ziel ist es, Familien zeitlich und finanziell zu entlasten. Die Kinder sind unsere Zukunft. Daher müssen wir alles tun, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Eltern gegeben ist und die finanziellen Belastungen sich im Rahmen halten. Daher fordern wir eine Abschaffung der Kita-Gebühren! Wenn die Finanzen der Kommune es nicht zulassen, werden wir zuerst die Familien mit kleinem und mittlerem Portemonnaie entlasten und langfristig die Gebühren komplett abschaffen. Das Gute-Kita-Gesetz der SPD-Familienministerin Franziska Giffey ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Der zweite Teil bezieht sich auf die zeitliche Entlastung der Familien. In diesem Sinne wollen wir die Kinderbetreuungsangebote in Sandhausen weiter ausbauen.

Wir setzen uns für eine Erweiterung der Betreuungszeiten ein, um berufstätige Eltern zu entlasten. Dabei soll nicht nur die aktuelle Situation berücksichtigt werden, sondern eine vorausschauende Planung für die nächsten fünf Jahre stattfinden.

Erziehungsarbeit ist wichtig, deshalb soll sie gut entlohnt werden. Um ein attraktiver Standort zu sein, sollen die Erzieher*innen in den gemeindeeigenen Kindergärten eine bessere Bezahlung erhalten.
Beim Thema Kinder und Jugend vertritt die SPD Sandhausen die Position, Spielplätze zu erhalten und attraktiver zu machen. Des Weiteren plant die SPD Sandhausen die Einrichtung eines generationenübergreifenden Begegnungszentrums, den Ausbau des Kinderferienprogramms und ein attraktiveres Jugendzentrum durch ein besseres Programm und eine bessere Ausstattung.

Bei den Schulen setzen wir uns für eine Ganztagsgrundschule mit Betreuung auf freiwilliger Basis ein. Zudem steht die SPD für ein breites Bildungsangebot vor Ort durch eine Gemeinschaftsschule.

Für die SPD, Alexander Kinzel

• 29.04.2019, 18:00 Uhr
    MITRadeln
    Es wird auch 2019 im Sandhausener Wald geradelt! Das MIT radeln starte …
  • 11.05.2019, 10:00 Uhr
    Rosenstand der SPD Sandhausen
    Besucherinnen erhalten eine rote Rose überreicht!
  • 12.05.2019, 11:00 Uhr
    SPD Waldfest