MITwochsRADELN - klein aber oho!

Veröffentlicht am 06.06.2018 in Ortsverein

Seit dem 28. Februar radelt eine kleine Gruppe durch den Sandhäuser Wald. Beim ersten Mal war es kalt und noch dunkel. Jeden Mittwoch trifft sich seither eine Gruppe in unterschiedlicher „Besetzung“ um 18 Uhr am Ende der Waldstraße bei den neuen Fahrradständern zu einer Stunde „Waldgenuss“ auf immer wechselnden Strecken. Abendstimmung, Vogelstimmen, die Düfte des Waldes, das Blattgrün und das eine oder andere Gespräch tragen zu einer Stunde „Auftanken und Abschalten“ in besonderem Maße bei. Je nach Beschaffenheit werden nicht nur die asphaltierten Wege benutzt. Sogar kreuz und quer auf den Nebenwegen lässt es sich ausgezeichnet Fahrradfahren. Leider manchmal ein wenig eingeschränkt durch die Spuren der Holzabfuhr und die dann nach Regen aufgeweichten Strecken. Letztere meidet dann der Leiter der Tour, Edwin F. Schreyer. Der Frauenanteil bei den Teilnehmern ist bisher größer als der der männlichen Teilnehmer. Das kann sich aber noch ändern. In den 60 Minuten „MITwochsRADELN“ ist die zurückgelegte Strecke meist zwischen 12 km und 14 km lang. Nie wird „gerast“. Die Höchstgeschwindigkeit „an der Spitze“ beträgt nur 15 km/h. Das konnten bisher alle TeilnehmerInnen, auch wenn Sie nicht mehr zu den ganz jungen gehörten, immer durchhalten. Wer will, fährt mit Helm. Auch Pedelecs sind dabei. Die FahrerInnen nutzen jedoch den Vorteil der muskelkraftsparenden Fahrweise nicht zu einer höheren Geschwindigkeit. Nach 60 Minuten endet die Tour wieder beim Ausgangspunkt. Gefragt, ob es gefiel, wurde immer ein „ja“ oder „ja, sehr“ geantwortet. Man/frau muss sich nicht anmelden. Einfach mittwochs um 18.00 h in Sandhausen am Ende der Waldstraße mit dem Fahrrad dort sein!

Foto: Edwin F. Schreyer

Für die SPD: Edwin F. Schreyer