Wie steht‘s um den Sandhäuser Wald?

Veröffentlicht am 24.08.2020 in Allgemein

Das wollte Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. SPD-Kreisvorsitzende und Bewerberin für die Landtagskandidatur, von Petra Weiß, Sprecherin der Bürgerinitiative „Pro Waldschutz“ Sandhausen, wissen. Daher besuchten die SPD-Fraktionsmitglieder Thomas Schulze und Thorsten Krämer mit Andrea Schröder-Ritzrau und Petra Weiß das Waldstück neben dem Hardtwald-Stadion, das möglicherweise für zwei Sportplätze infrage kommen soll. Von Seiten der SPD ist man zuversichtlich, dass dieser Wald für die Sportplätze nicht mehr eingeplant wird. Es gibt einige Argumente für diese Zuversicht: u.a. die Ortseingangssituation sowie einige weniger invasive Alternativen, die bereits am Runden Tisch beraten wurden.

Nach wie vor ist die SPD aber auch an einer guten Lösung für die Sportlerinnen und Sportler des SV-Sandhausen und der umliegenden Vereine, dem Tennisclub und dem FC Sandhausen, interessiert. Am Runden Tisch im November werden hoffentlich der Öffentlichkeit mehrheitlich tragbare Lösungen präsentiert.

Petra Weiß erklärte ausführlich, warum man das besagte Waldstück für schützenswert hält, und wies auch auf eine demnächst stattfindende Säuberungsaktion wegen der Neophyten hin. „Unser Wald leidet nicht nur unter der zunehmenden Hitze, sondern auch unter invasiven Arten“, so Weiß. Es war zu sehen, dass die beiden im Umweltbereich sehr kompetenten Frauen Petra Weiß und Andrea Schröder-Ritzrau sich absolut einig waren – der Wald ist unbedingt schützenswert.

Ein großer Dank an dieser Stelle, dass sich Petra die Zeit für Andreas Fragen genommen hat.