Landtagswahl

Veröffentlicht am 09.03.2016 in Allgemein
 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Am 13. März wird ein neuer Landtag in Baden-Württemberg gewählt.

Am Sonntag geht es darum, dass unser Land erfolgreich, modern und zukunftsgewandt bleibt.

Wir, die SPD stehen für

•    gute Arbeit mit Mindestlohn, Tariftreue, Ausbildungsgarantie und Bildungszeitanspruch

•    Bildungsgerechtigkeit, mit Gemeinschaftsschulen, Schulfrieden und Ganztagsgarantie

•    moderne Familienpolitik, mit bezahlbarem Wohnraum, Vielfalt und gebührenfreien Kitas.

•    erfolgreiche Wirtschaftspolitik mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in Deutschland

•    gelungene Polizeistrukturreform mit der leistungsfähigsten Polizei

•    Nachhaltige Finanzpolitik mit schuldenfreiem Haushalt

•    Kinderbetreuung auf höchstem Qualitätsniveau in Deutschland

Das alles haben wir geschaffen, auf unserem Weg des Miteinanders und der Modernisierung.

Nur mit einer starken SPD kann unser Land weiterhin sozial, gerecht und stark regiert werden.

Gehen Sie wählen.

Wählen Sie SPD.

Wählen Sie Dr. Andrea Schröder-Ritzrau.

Politik braucht Vernunft und Augenmaß, aber auch Herz.

 

Dahin soll es gehen: Mehr Zeit für die Familie

Familie ist der Ort, an dem Menschen füreinander einstehen – miteinander leben. Alle Menschen in Baden-Württemberg sollen ihren individuellen Familienwunsch leben können. Deshalb schaffen wir mehr Zeit für Familie – durch eine bessere Vereinbarkeit mit dem Beruf.

Um Familien zu entlasten, werden wir in der kommenden Legislaturperiode schrittweise die Beitragsfreiheit für die Kindergärten und Kindertagesstätten im Land einführen. Politische Irrwege wie das Betreuungsgeld sind fehlgeleitet und diskriminieren Bedürftige. Wir sorgen für zielgenaue Leistungen, die sozialen Nutzen haben und abhängig vom Unterstützungsbedarf sind.

Vor allem Alleinerziehende müssen unterstützt werden. Unser Ziel: den steuerlichen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende durch einen Zuschlag zum Kindergeld ersetzen. Dieser soll 100 Euro im Monat für das erste Kind und 20 Euro für jedes weitere Kind betragen.

Wir wollen, dass Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen können und weniger Zeit für Haushaltstätigkeiten aufwenden müssen. Deshalb werden wir über eine gezielte staatliche Förderung mehr bezahlbare und legale Angebote im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen unterstützen.

 

Wahlkampfsplitter: Politik, Prosecco und ein Prinzessinnen-Puzzle

Wetter mies, Stimmung gut-so das Resümee der traditionellen Wählbar am vergangenen Samstagnachmittag. Trotz Regenschauer und frischen Temperaturen hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um mit Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau ins Gespräch zu kommen. Und diese nahm sich ausgiebig Zeit, um Fragen zu beantworten. Auch ein wenig Nachhilfe in Sachen Wahlrecht konnte sie erteilen. Denn zu Verwunderung einiger Gäste hat man bei der Landtagswahl nur eine Stimme und es gibt auch keine Landesliste.

Für rauchende Köpfe sorgte am Samstag das Landtagsquiz. Um die fünf Fragen richtig zu beantworten, musste man sich schon ein wenig auskennen in der Landespolitik. Denn nicht jeder weiß auf Anhieb, wie viele Minister die SPD derzeit in der Landesregierung stellt oder wie viele weilbliche Abgeordnete derzeit im Landtag vertreten sind.

Schwer beeindruckt hatte die Landtagskandidatin die kleine Hannah. Weil „die total gut puzzeln kann“. Man muss eben vielseitig talentiert sein, als Kandidatin.

Ein bisschen Glück kann nie schaden-dachte sich der OV Sandhausen und schenkte seiner Kandidatin ein kleines, rosa Plüsch-Schweinchen. Einen Namen bekam der kleine Glücksbringer auch gleich: Willy soll er heißen und am kommenden Sonntag einen guten Job machen.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de