Bildungsveranstaltung mit Stefan Fulst-Blei und Rosa Grünstein

Veröffentlicht am 25.11.2014 in Ankündigungen

Ganztagsschulen; machen Schlau; Clever für ein gutes Land

Stefan Fulst-Blei ist Bildungspolitischer Sprecher und Gleichzeitig bei den Finanzen mitverantwortlich. So begann sein Referat damit, dass es eine Menge Altlasten der Alten CDU Regierung gibt z.B. 46 Milliarden Schulden und 68 Milliarden ungedeckte Pensionsansprüche, dazu noch 3 Mrd Sanierungsstau und 2 Mrd Deckungslücken. Solche Summen bremsen sehr wenn man reformieren und gleichzeitig die laufenden Kosten decken muss. Ein Spagat der nur unter Höchstleistung zu stemmen ist, zumal man das ehrgeizige Ziel hat eine Nullverschuldung zu halten. Daher ist es nicht verwunderlich das nicht alles so Rund läuft wie man es sich wünscht. Trotzdem ist viel gestemmt worden:
das Projekt Gemeinschaftsschule
die Ganztagsschule anzugehen und in vielen Orten schon zu verwirklichen
es musste viel Geld investiert werden, da der Bildungsbereich sehr ausgehungert war
große Investitionen im Vor und im Kindergartenalter.
Inklusion wird gefördert und ernst genommen

Ganztagsschulen orientieren sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft. Es gibt viele Zweitverdiener, die auf eine gute Versorgung Ihrer Kinder angewiesen sind.  Eine Ganztagsschule kann Schulkindern eine große Palette Bildung anbieten. Der Hausaufgabenstress entfällt zu Hause. Wenn eine Ganztagsschule nicht zu dogmatisch geführt wird kann sie auch induviduell auf die Kinder eingehen, die keine Ganztagsversorgung brauchen oder möchten. Eine Ganztagsschule kann flexibel sein und ist nicht zwingend. Wie eine Schule geführt wir hängt nicht allein vom Regierungspräsidium ab. Egal welche Schulform wir haben, der Erfolg steht und fällt mit der Qualität die sie anbietet, wie engagiert Lehrer, Rektorat, Eltern und Kinder sind, und natürlich welche Mittel sie zur Verfügung hat.
Die Veranstaltung war sehr informativ und konnte viele Vorurteile ausräumen.
Thorsten Krämer 

 

Termine.

  • 19.06.2018, 19:00 Uhr
    SPD-Fraktionssitzung
  • 20.06.2018, 18:00 Uhr
    MITwochsRADELN - jeden Mittwoch
  • 24.06.2018, 09:00 Uhr
    15. ROTERadTour

Unser Bundestags- abgeordneter.

https://www.lars-castellucci.de/

SPD im Rhein-Neckar-Kreis

https://spd-rn.de

SPD in Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de

SPD in Deutschland

https://www.spd.de

SPD in Europa

Besucher

Besucher:363683
Heute:20
Online:1

Gemeinde Sandhausen

https://www.sandhausen.de

Unsere SPD bei facebook

https://www.facebook.com/spdsandhausen