Richtig schimpfen musste er noch nie…..

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Ortsverein

Die Einen fürchten ihn - wenigsten ein bisschen. Andere freuen sich schon mächtig auf ihn: Den Nikolaus. Seit nun genau 21 Jahren ist der Rote Nikolaus in Sandhausen unterwegs und bevor er am 6. Dezember wieder durch die Hopfengemeinde zieht, nahm er sich Zeit für ein kurzes Gespräch.

Frage: Sind die Sandhäuser Kinder eigentlich eher brav oder muss der Nikolaus auch manchmal die Rute hervorholen?
Roter Nikolaus: Richtig geschimpft habe ich bisher noch nie und die Rute ist natürlich nur ein Accessoire. Aber ich sage schon ich ganz deutlich, dass es nicht geht, ohne Zähne zu putzen ins Bett zu gehen. Die kleine Schwester an den Haaren ziehen geht auch nicht und Schnuller habe ich auch schon einige einkassiert. Einen allerdings am nächsten Tag auch wieder zurückgebracht…
Frage: Was muss man machen, wenn man den Roten Nikolaus buchen will?
Roter Nikolaus: Man ruft an unter der Nummer 83306. Dort ist entweder der Anrufbeantworter an, oder man erreicht das Sekretariat. Wunschuhrzeit und Adresse nennen, dann schauen wir, ob es passt. Am Nikolaustag stellen die Eltern die Geschenke an einen vereinbarten Platz und legen dazu eine Liste mit „Schandtaten“ und mit den Dingen, für die die Kinder besonders gelobt werden sollen. Den Rest erledigt dann der Nikolaus. Manche Kinder sagen ein Gedicht auf oder singen. Darüber freut sich der Nikolaus besonders.
Frage: Und was bekommt der Nikolaus dafür?
Roter Nikolaus: 5 Euro Grundgebühr plus 5 Euro pro Kind. Das Geld ist aber nicht für den Nikolaus oder für die Parteikasse. Es wird immer für einen guten Zweck verwendet. Im vergangenen Jahr wurden dafür 40 Rauchverbotsschilder für die Sandhäuser Spielplätze angeschafft. Weggeworfene Kippen haben nämlich in Sandkästen nichts verloren. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Frage: Gibt es noch freie Termine?
Roter Nikolaus: Viele sind schon vergeben, wer jetzt aber schnell ist, hat noch Chancen. Zudem ist der 6. Dezember diesmal ein Sonntag. Wenn nichts anderes möglich ist, schneit der Nikolaus auch schon am Samstag vorbei.