Lärmaktionsplan - eine gute Sache

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Kommunalpolitik
 

Zu viel Umgebungslärm nervt, schränkt die Lebensqualität ein und kann auch gesundheitsschädlich sein. Also muss gehandelt werden. Eine Richtlinie des EU-Parlaments fordert deshalb alle Kommunen auf, einen Lärmaktionsplan zu erstellen. Auch die Gemeinde Sandhausen ist in der Pflicht. „Bis Oktober 2013 waren nur wenige Sandhäuser von gesundheitsgefährdeten Lärmbelästigungen betroffen.

Mittlerweile ist das durch die Absenkung der Lärmgrenzwerte anders“, erläuterte Gemeinderätin Inge Maaßberg in der Gemeinderatssitzung am Montag.
Bei der Ermittlung waren, neben dem Schienennetz der Deutschen Bahn AG mit über 30.000 Zügen pro Jahr, die Hauptbelastungen durch die A5 mit 72.000 Fahrzeugen, die L598 mit bis zu 15.000 Fahrzeugen. Der Schwerlastverkehr liegt auf der Land- und Kreisstraße im unteren bis normalen Bereich.
Aber auch innerorts liegt manches im Argen: So ist die Ecke Heidenäckerstraße/Carl-Benz-Straße, die Haupststraße, die Heidelberger Straße und die Bahnhofstraße zu benennen die erhöhte Lärmquellen darstellen.
Knapp 1600 von 15.000 Einwohnern seien betroffen, 86 seien dabei sogar sehr hohen Belastungen ausgesetzt. „Selbstverständlich müssen da Maßnahmen zur Lärmminderung ergriffen werden“, so Inge Maaßberg. Da der Verkehrslärm dominierend sei, müsse hier der Handlungsschwerpunkt liegen. Als schnelle und effektive Maßnahme gelte die Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 und der sogenannte „Flüsterasphalt“. „Alle Gemeinderäte und auch die Bürger sind jetzt aufgerufen, Vorschläge zu machen, die dann in den Lärmaktionsplan aufgenommen werden sollen“, so Inge Maaßberg. Der Lärmaktionsplan sei eine gute Sache und könne erheblich dazu beitragen, die Lebensqualität in der Hopfengemeinde zu steigern.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de