11.02.2024 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang SPD Rhein-Neckar

 

Über 80 Gäste versammelten sich vergangenen Donnerstag im traditionsreichen Zehntkeller in der Schriesheimer Altstadt, um gemeinsam mit der SPD Rhein-Neckar das neue Jahr 2024 einzuläuten. Auch aus Sandhausen waren wir dabei. Um die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahlen einzustimmen, betonten der Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, der Landtagsabgeordnete für Schriesheim Sebastian Cuny, sowie Ehrengast und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahlen, René Repasi MdEP die Relevanz einer starken Sozialdemokratie für den Erhalt der deutschen und europäischen Demokratien, wie auch Lösungen für die großen Herausforderungen der modernen Zeit.
Daniel Born begrüßte die anwesenden Gäste mit einem emotionalen Appell, Deutschland nicht rechtsextremistischen und faschistischen Gruppierungen zu überlassen, welche die Demokratie und Vielfalt in Deutschland zerstören wollen. Vor dem Hintergrund eines vor wenigen Tagen bekannt gewordenen gemeinsamen Treffens von bekannten Rechtsextremen und führenden Mitgliedern der AfD, in welcher Pläne einer Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, betonte Born, dass es besonders wichtig sei, sich gerade jetzt für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass sich Menschen überall in Deutschland für unsere Demokratie und Vielfalt organisieren und diese bereit sind, diese Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen.“ Die SPD stehe hierbei gemeinsam mit allen demokratischen Akteuren, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern und unsere Demokratie zu verteidigen. Unsere Sandhäuser Co-Vorsitzende Xenia Rösch zeigte sich begeistert von den Reden: „René Repasi hat in seiner Rede ein Zeichen gesetzt, dass es nur mit Europa geht – in einer Gemeinschaft, nicht gegeneinander. Zusammenhalt ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, den die Probleme von heute, wie der Klimawandel, machen vor keinen Grenzen halt.“

 

11.02.2024 in Kommunalpolitik

Kreistagsliste steht!

 

Neben den Gemeinderatswahlen und den Wahlen zum europäischen Parlament findet am 9. Juni 2024 noch eine weitere Wahl statt: die Wahl des Kreistages. Leider geht der Kreistag in der öffentlichen Wahrnehmung oft etwas unter. Doch auf Kreisebene werden so einige Entscheidungen getroffen, die für uns von Bedeutung sind. Eine Besonderheit dieser Wahl ist, dass die beiden Orte Nußloch und Sandhausen dabei zusammen wählen und so beide SPD Ortsvereine gemeinsam eine Liste aufstellen. Turnusgemäß hatten wir als Sandhäuser dieses Jahr die Freude, unsere Freunde aus Nußloch nach Sandhausen einladen zu dürfen.

Am Freitag 2.2.2024 konnten wir so in den Räumen des AGV Sandhausen gemeinsam die Kreistagswahlliste wählen.

Angeführt wird die Liste von Thorsten Krämer, SPD-Fraktionsvorsitzendem im Sandhäuser Gemeinderat. Auf Platz 2 kandidiert Michael Molitor aus Nussloch – SPD-Fraktionsvorsitzender im Nußlocher Gemeinderat. Wie man sieht, setzt die SPD bei dieser Wahl auf geballte kommunalpolitische Erfahrung. Auf Platz 3 folgt unsere Sandhäuser Gemeinderätin Xenia Rösch, auf Platz 4 der Nußlocher Christian Miltner.  Mit Thomas Schulze kandidiert unser derzeit amtierende Kreisrat auf Platz 5. Die Liste schließt mit dem Nußlocher Christian Weirich.

Anschließend wurde noch in einer Versammlung des Sandhäuser Ortsvereins Jens Dumbeck auf die SPD-Gemeinderatswahlliste gewählt. Wir freuen uns sehr über seine Unterstützung!

 

 

11.02.2024 in Politik

Nie wieder ist jetzt!

 

Am 3. Februar versammelten sich über 2500 Menschen in Wiesloch um gegen Rechtsextremismus und Faschismus zu demonstrieren. Auch wir als SPD Sandhausen waren natürlich dabei und zeigten Flagge. Der Demonstrationszug führte uns durch die Wieslocher Innenstadt zum Schillerpark, wo unter anderem unser lokaler SPD-Bundestagsabgeordnete ausführte, warum es so wichtig ist, sich gerade jetzt zu unserer Demokratie zu bekennen und klar zu machen, dass Faschismus nie wieder in Deutschland herrschen darf. Aus der Geschichte Deutschlands erwächst die Verantwortung des „Nie Wieder“! Und nie wieder ist jetzt!

 

10.01.2024 in Allgemein

Zum neuen Jahr!

 

Wir wünschen allen Sandhäuserinnen und Sandhäusern
einen guten Start ins neue Jahr!

Für uns als SPD Sandhausen wird es dieses Jahr vor allem um kommunale Themen gehen: Wie gestalten wir gemeinsam Sandhausen? Wo drückt konkret der Schuh? Was muss dringend angegangen werden? Wie wollen wir zukünftig in Sandhausen leben? Es gibt viele Fragen, jetzt geht es um Antworten. Im Juni wird der Gemeinderat neu gewählt, damit werden die Weichen für die Entwicklung unseres Ortes für die nächsten Jahre gestellt. Und auch auf europäischer Ebene stehen Wahlen an. 

Schauen wir mit viel Optimismus in ein gutes Jahr 2024! 

 

10.01.2024 in Ortsverein

SPD Sandhausen unterstützt Helferkreis

 

Vor Weihnachten haben wir ja bereits berichtet, dass die SPD Sandhausen wie jedes Jahr Nikolausbesuche bei Sandhäuser Familien organisiert hat. Dabei sind 190€ an Spenden zusammengekommen. Uns ist wichtig, dass dieses Geld Menschen sozialen Zwecken zu Gute kommt. Unsere beiden Nikolausaktiven Anja Blum und Dominik Kuhlmann freuten sich sehr, die von uns noch auf 250€ aufgestockte Summe an Tanja Diem vom Helferkreis Sandhausen überreichen zu können.

Der Helferkreis engagiert sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für Geflüchtete in Sandhausen und in der Region. Durch die Unterstützung solch engagierter Organisationen können positive Veränderungen und Integration nachhaltig vorangetrieben werden. Die Gelder, die in den letzten Jahren gesammelt wurden, ermöglichten dem Helferkreis beispielsweise bereits,  Ausflüge für Geflüchtete zu organisieren. So konnten spannende Tage im Karlsruher Zoo oder lehrreiche Besuche in der Klimaarena in Sinsheim finanziert werden. Solche Aktivitäten schaffen wertvolle Erlebnisse und Begegnungen für die Geflüchteten und ermöglichen ihre Integration in unsere Ortsgemeinschaft.

Wir schätzen die Arbeit des Helferkreises sehr. Wer sich weiter über die Projekte des Helferkreises informieren möchte, sich ebenfalls sozial engagieren und aktiv einbringen möchte findet den Helferkreis dienstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Wichernhaus hier bei uns in Sandhausen.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 09.06.2024 - 09.06.2024
    Kommunal- und Europawahl
    Am  09.06.2024  finden die Europa- und Kommunalwahlen statt.  Nutzen Sie dieses Recht und gehen Sie w? …
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

 

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de