20.05.2019 in Ortsverein

Rosen für das Frauenhaus

 
Xenia Rösch, Anja Blum, Inge Maaßberg und Konstantinos Kasimatis

Am Samstag vor dem Muttertag verschenkten Frauen der SPD-Sandhausen Rosen und sammelten Spenden für das Frauenhaus in Heidelberg. Es könnten 130.- € an das Frauenhaus überwiesen werden. Gewalt gegen Frauen und Kinder innerhalb der Familie hat es schon immer gegeben. Die Opfer dieser Gewalt konnten früher keine Hilfe erwarten.

Zum Glück gibt es seit mehr als 30 Jahren das Frauenhaus in Heidelberg, wo betroffene Frauen und Kinder Zuflucht und Hilfe finden.

Die Beratung ist persönlich und vertraulich. Für nicht deutschsprachige Frauen wird die Zusammenarbeit mit einer Dolmetscherin angeboten. Schutz, Hilfe und Beratung in Heidelberg - Frauen helfen Frauen e.V. Frauenberatungstelle Courage: 06221-840740.

Für die SPD, Inge Maaßberg

15.05.2019 in Ankündigungen

16. ROTERadTour

 

Sonntag, 19.05.2019, 09:00 Uhr.
Ort: Festplatz, Sandhausen

Die SPD ist wieder unterwegs.

Diesmal mit der 16. ROTERadTour als „KommunalWAHLFahrt 2019".

Wir starten am Sonntag, 19. Mai 2019, um 9:00 Uhr, auf dem Festplatz hinter dem Rathaus in Sandhausen.

Mitfahren kann jede und jeder!

Es erwarten uns interessante Informationen in Leimen-St.Ilgen, Nußloch, Wiesloch, Walldorf und in Sandhausen. Ein Kaffeestand, ein Getränkestand und die Verkostung von Obstbrand lassen die Tour auch nicht „trocken“ werden.

Der Ausklang der Tour wird in Sandhausen bei „Pietro“ sein.

Die Tour wird von Edwin F. Schreyer geleitet. Man kann sich beim ihm anmelden - edwin.f.schreyer@t-online.de - oder einfach am 9. Mai, rechtzeitig vor 9:00 Uhr auf dem Festplatz sein.

13.05.2019 in Ortsverein

Im Wohnzimmer mit Dr.Lars Castellucci

 

Zum zweiten Mal hatte Edwin F. Schreyer in sein Wohnzimmer politisch interessierte eingeladen. Und Dr. Lars Castellucci, MdB, war wieder als Gesprächspartner gekommen. Waren es beim ersten Wohnzimmer-Gespräch die Nachbarn und keine SPD-Mitglieder, so waren diesmal in erster Linie die erstmals als Gemeinderäte kandidierenden SPD-Mitglieder (Anja Blum, Dr. Matthias Horn, Alex Kinzel, Thorsten Krämer, Brigitte Latzel) eingeladen, die sieben zur Verfügung stehenden Stühle zu besetzen. Weil zwei junge Frauen krankheitsbedingt kurzfristig ausfielen, wurden die freigewordenen Stühle durch ein weibliches Neumitglied (Hanna Krämer) und einen SPD-interessierten Herrn (Andreas Kramer) besetzt.

Edwin und seine Frau Rita hatten den Tisch reichlich gedeckt, diesmal mit gestiftetem Bio-Gemüse – schön anzusehen angerichtet – und mit einem schmackhaften Rocquefort-Yoghurt-Dipp serviert. Getrunken wurde Gemüse- und Orangensaft und Mineralwasser.

Dr. Lars Castellucci ging auf alle Fragen, auch persönliche, ein und vermittelte den Anwesenden einen umfassenden Eindruck über Politik im Allgemeinen und der Politik der SPD im Besonderen. Nach zwei Stunden am Sonntagabend verabschiedete sich unser Bundestagsabgeordneter in seinen kurzen privaten Sonntagabend. Die Teilnehmer*innen bedankten sich für die Einladung und über den informativen Abend, zu dem Dr. Lars Castellucci durch seine ruhige kommunikative Gesprächsführung in angenehmer Weise beigetragen hatte.

Für die SPD: Edwin F. Schreyer

Fotos: Edwin F. Schreyer

13.05.2019 in Kommunalpolitik

Am 26. Mai sind auch Kreistagswahlen!

 

LIEBE MITBÜRGERINNEN UND MITBÜRGER IN SANDHAUSEN UND NUSSLOCH,

Ihre SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten setzen sich für folgende Themen besonders ein:

  • Weitere Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs - Zubringerbusse für den S-Bahnhof müssen auch an Wochenenden fahren, direkte Busverbindung Nußloch - Walldorf.
  • Endlich alle Ausgleichsmaßnahmen zwischen Sandhausen, St. Ilgen und Nußloch für die erhaltene L600 umsetzen.
  • Die Sanierung der Sandhäuser Hauptstraße mit finanzieller Unterstützung des Rhein-Neckar-Kreises fortsetzen.
  • Sanierung ohne Verbreiterung, aber mit Schaffung von Ausweichstellen auf der Kreisstraße Nußloch - Maisbach.
  • Radweg Nußloch - Leimen sanieren, Radweg Sandhausen - St. Ilgen beleuchten.

Sie können diese Vorhaben voran bringen, wenn

Sie am 26. Mai wählen gehen und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD wählen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Entscheidung,

Ihre SPD Kreistagskandidatinnen und -kandidaten aus Sandhausen und Nußloch.

1. Michael Molitor (SPD-Nußloch)
2. Thomas Schulze (SPD-Sandhausen)
3. Jürgen Rüttinger (SPD-Sandhausen)
4. Xenia Rösch (SPD-Sandhausen)
5. Susanne Wenz (SPD-Nußloch)
6. Thorsten Krämer (SPD-Sandhausen)

02.05.2019 in Europa

Am 26. Mai geht es auch um Europa!

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos

Termine.

  • 03.10.2019, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Fest zum 3. Oktober

Organisation.

SPD IM RHEIN-NECKAR-KREIS.

> https://spd-rn.de

 

SPD IN BADEN-WÜRTTEMBERG.

> https://spd-bw.de

 

SPD IN DEUTSCHLAND.

> https://spd.de/standpunkte

 

SPD IN EUROPA.

> https://spd-europa.de

SPD im Bund.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de