Aus dem Gemeinderat:

Veröffentlicht am 29.03.2016 in Allgemein
 

Aus dem Gemeinderat:
Windkraft ausbauen, Naturschutz wahren
Regenerative Energien im Gebiet des Nachbarschaftsverbandes Heidelberg-Mannheim fördern und andere...rseits die Standorte für Windenergieanlagen (WEA) steuern - das hat sich der Verband zur Aufgabe gemacht. Zentrale Maßgabe dabei ist, dass der Windenergie innerhalb des Verbandsgebietes durch sogenannte Konzentrationszonen im Flächennutzungsplan (FNP) ausreichend Raum gegeben wird. Auch die Gemeinde Sandhausen hat dazu Position bezogen, die von der SPD unterstützt wird. „Nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus volkswirtschaftlicher und politischer Sicht unterstützen wir die Nutzung von Windkraft. Aber es geht nicht immer nur zu sagen, dass man das befürwortet, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür“, so Fraktionsvorsitzender Thomas Schulze in der letzten Gemeinderatssitzung. Es gelte global zu denken und lokal zu handeln. Klar sei jedoch, dass Natur- und Artenschutz dabei einen großen Stellenwert genießen. “Windenergie ausbauen und den Naturschutz wahren – das ist möglich und das unterstützen wir“, so Thomas Schulze. Diesen Gedanken habe die Verwaltung in ihrer Stellungnahme gegenüber dem Nachbarschaftsverband deutlich vertreten.

Mehr Schutz vor Einbrechern - Förderprogramm des Bundes nutzen
Wohnungseinbrüche häufen sich - gerade in Gemeinden, die in Autobahnnähe liegen - so war es in der vergangenen Woche in der RNZ zu lesen. Und jeder, bei dem schon einmal eingebrochen worden ist, kennt das: Es ist nicht nur der materielle Schaden, den es zu verschmerzen gilt, es ist vor allem das beklemmende Gefühl, dass Wildfremde in den persönlichsten Sachen gewühlt haben und dabei die Privatsphäre auf das Schlimmste verletzt haben. Das Sicherheitsgefühl, das man in den eigenen vier Wänden hat, geht dabei oft verloren. Wer seine Wohnung oder sein Haus besser gegen Einbrüche schützen will, erhält dafür eine Finanzierungshilfe vom Bund. Auf Bestreben der SPD hat sich die Koalition darauf verständigt, stärker gegen Einbruchkriminalität vorzugehen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat daher ein neues Zuschussprogramm in Höhe von 30 Millionen Euro aufgelegt.
Dass es beim neuen Förderprogramm nicht um die Finanzierung teurer Alarmanlagen für Villen, sondern um ein sichereres Wohnen für jeden Einzelnen geht, machen die festgelegten Eckpunkte für die Förderrichtlinien deutlich: Die Förderung wird durch Zuschüsse zu den Materialkosten erfolgen und kann zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden.
Nähere Informationen im Wahlkreisbüro von Dr. Lars Castellucci, Tel.: 06222-9399506, Email lars.castellucci.ma01@bundestag.de

Herzlichen Glückwunsch Edwin F. Schreyer
„Immer dem Chef nach“, so heißt es einmal im Jahr, wenn die SPD zur Roten Radtour einlädt. Mit Chef ist er gemeint: Edwin F. Schreyer. Seit vielen Jahren organisiert er den jährlichen Fahrrad-Ausflug des Ortsvereins. Immer genau durchgeplant, immer mit spannenden Zielen und interessanten Strecken und immer mit viel Spaß. Am vergangenen Montag hieß es: Herzlichen Glückwunsch, lieber Edwin. Im Jubiläumsjahres des Ortsvereins feierte er einen ganz besonderen Geburtstag - den 75. Und dazu gratulierte die SPD dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden ganz besonders herzlich. Denn nicht nur als Chef-Organisator der Rad-Tour wird er sehr geschätzt. Das politische Geschehen hat er stets aufmerksam im Blick, Er beobachtet genau, analysiert und findet, wenn es notwendig ist, auch kritische Worte, genau wie er nicht mit Lob und Anerkennung spart. Sein Rat ist gefragt, denn er ist auch gerne bereit neue Wege zu gehen. „Auf den Edwin kann man sich verlassen. Da braucht es keine langen Worte - er macht einfach“, lobt OV-Vorsitzender Dr. Matthias Horn. Dafür dankt die SPD Sandhausen und wünscht dem Jubilar das Allerbeste

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de