Rote Rosen und eine Spende für das Frauenhaus

Veröffentlicht am 10.05.2016 in Ortsverein

Die SPD Sandhausen verteilt Rosen

Es ist eine Herzenssache der Frauen der SPD Sandhausen, die Arbeit des Frauenhauses Heidelberg zu unterstützen. Und das tun sie in jedem Jahr am Samstag vor Muttertag. Sie verschenken Rosen, als kleines Zeichen der Anerkennung für das, was Mütter im Alltag leisten und sammeln gleichzeitig Spenden für das Frauenhaus.

„Es ist uns wichtig, ein Danke an alle Mamas weiterzugeben, aber auch auf die Situation von Frauen aufmerksam zu machen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Gemeinderätin Inge Maaßberg. Das Frauenhaus Heidelberg bietet Frauen und ihren Kindern eine sichere Unterkunft, Schutz und Unterstützung, wenn sie seelische, körperliche und oder sexuelle Gewalt erlebt haben. Dies gilt für alle Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion. „Dort wird wertvolle Arbeit geleistet, aber leider fehlt das Geld. Jeder Cent ist wichtig und deshalb freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr einen kleinen Beitrag leisten konnten“, so Inge Maaßberg weiter. "Gewalt gegen Frauen kommt viel zu häufig vor und vor allem wird sie leider viel zu häufig totgeschwiegen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Hilfsangebote bekannt machen und auch unterstützen“, so Lars Kieneck, stellvertretender Vorsitzender der SPD. Niemand dürfe Frauen körperlich oder seelisch verletzen, zu Sex zwingen, belästigen, beschimpfen, bedrohen, demütigen, quälen, vergewaltigen oder schlagen. Dafür werde sich die SPD auch weiterhin stark machen.
Die SPD sammelte an diesem Morgen 105 Euro für das Frauenhaus und wird sich auch weiterhin für diese wichtige Einrichtung engagieren.