10.01.2024 in Ortsverein

SPD Sandhausen unterstützt Helferkreis

 

Vor Weihnachten haben wir ja bereits berichtet, dass die SPD Sandhausen wie jedes Jahr Nikolausbesuche bei Sandhäuser Familien organisiert hat. Dabei sind 190€ an Spenden zusammengekommen. Uns ist wichtig, dass dieses Geld Menschen sozialen Zwecken zu Gute kommt. Unsere beiden Nikolausaktiven Anja Blum und Dominik Kuhlmann freuten sich sehr, die von uns noch auf 250€ aufgestockte Summe an Tanja Diem vom Helferkreis Sandhausen überreichen zu können.

Der Helferkreis engagiert sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für Geflüchtete in Sandhausen und in der Region. Durch die Unterstützung solch engagierter Organisationen können positive Veränderungen und Integration nachhaltig vorangetrieben werden. Die Gelder, die in den letzten Jahren gesammelt wurden, ermöglichten dem Helferkreis beispielsweise bereits,  Ausflüge für Geflüchtete zu organisieren. So konnten spannende Tage im Karlsruher Zoo oder lehrreiche Besuche in der Klimaarena in Sinsheim finanziert werden. Solche Aktivitäten schaffen wertvolle Erlebnisse und Begegnungen für die Geflüchteten und ermöglichen ihre Integration in unsere Ortsgemeinschaft.

Wir schätzen die Arbeit des Helferkreises sehr. Wer sich weiter über die Projekte des Helferkreises informieren möchte, sich ebenfalls sozial engagieren und aktiv einbringen möchte findet den Helferkreis dienstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Wichernhaus hier bei uns in Sandhausen.

 

20.09.2023 in Ortsverein

Fescht am 3. Oktober

 
 

29.07.2023 in Ortsverein

Endlich Sommer!

 

Endlich Ferien!

So empfinden es wohl viele Kinder in Sandhausen, denn seit Donnerstag hat die Sommerferienzeit auch in Baden-Württemberg begonnen. Und ‚endlich Ferien‘ gibt es auch für die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Sandhäuser Schulen. Eine Pause haben sich alle an den Schulen redlich verdient. Insbesondere wenn man sich anschaut bei welchen Temperaturen in Sandhausen gelernt und gelehrt werden muss - bei 35 Grad zu arbeiten ist eine Herausforderung und diese Temperaturen sind leider mittlerweile in den Sommermonaten Realität.
Wir wünschen allen Kindern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Familien schöne Sommerferien und einen hoffentlich wunderbaren Sommer! Und zur notwendigen Abkühlung haben wir in der Umgebung ja einige Freibäder.
Für viele berufstätige Eltern sind die Ferien aber auch eine Herausforderung: wer nicht selber an einer Schule arbeitet hat keine 15 Wochen Urlaub und ist auf Ferienbetreuungsangebote angewiesen. Hier ist das Angebot, dass wir derzeit in Sandhausen haben, noch nicht ausreichend. Viele Sandhäuser Vereine bieten Angebote für einzelne Tage an und zeigen so, wie gut unsere Ortsgemeinschaft funktioniert. Es ist jedes Jahr toll zu sehen, wer sich alles engagiert und Angebote macht. Als SPD Sandhausen bieten wir dieses Jahr am 11. August eine Fahrt ins Technikmuseum an und freuen uns schon mit Sandhäuser Kindern einen tollen Tag dort verbringen zu können. Aber ein verlässliches Angebot über das Eltern wochenweise eine gute Betreuung für ihre Kinder erhalten können, wäre für viele Familien wichtig.

 

27.05.2023 in Ortsverein

Rotes Waldfest 2023

 

Rotes Waldfest in Sandhausen

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder zu unserem „Roten Waldfest“ einladen können. Wir hoffen, möglichst viele von Euch am Sonntag, 11. Juni, auf dem Waldfestplatz begrüßen zu dürfen. Getränke, Essen, Musik - wir werden einiges vorbereiten. Gute Stimmung ist bei uns immer vorhanden, aber da freuen wir uns auf noch mehr, die unsere Gäste mitbringen.

Wer gleich um 10 Uhr kommt, kann sich auf ein Weißwurstfrühstück freuen (aber nur solange der Vorrat reicht). Gefeiert wird dann den ganzen Tag hindurch - wir freuen uns auf Euch!

 

06.09.2022 in Ortsverein

SPD Sandhausen wünscht einen guten Schulstart

 

Am Montag ist es soweit, ein neues Schuljahr beginnt. Nach sechseinhalb Wochen Ferien geht es für die Kinder in Sandhausen wieder zurück in die Schule. Viele freuen sich sicher schon darauf ihre Klassengefährten wieder zu sehen und über die Erlebnisse der Ferienwochen zu reden. Und nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind wieder früh unterwegs, auch für die Lehrkräfte beginnt ein neues Jahr. Ein Schuljahr voller neuer Eindrücke, voller Herausforderungen und voller Entwicklung. Hoffentlich wird dieses Jahr nicht erneut durch die Coronapandemie stark beeinträchtigt, hoffentlich bleiben alle gesund. Wir drücken die Daumen!

Nur die allerjüngsten, unsere neuen Erstklässler:innen werden erst am kommenden Samstag loslegen. Vermutlich können es viele schon gar nicht mehr erwarten und würden am liebsten sofort mit dem Unterricht beginnen. Ihnen wünschen wir einen ganz tollen Schulstart und ein schöne Zeit an unserer Grundschule.

Wir wünschen euch allen ein tolles neues Schuljahr!

Und wir bitten alle Autofahrer:innen in Sandhausen: achtet in den kommenden Tagen und Wochen noch besser als sonst auf die Schülerinnen und Schüler! In verkehrsberuhigten Bereichen wie der Schulstraße gilt Schrittgeschwindigkeit, an den Zebrastreifen muss gewartet werden.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de