01.07.2022 in Gemeindenachrichten

Umgestaltung Rathausvorplatz

 

Grundsätzlich steht die SPD Fraktion positiv der Umgestaltung des Rathausvorplatzes gegenüber. Das eine Umgestaltung schön wäre, ist unbestritten. Allerdings sind wir bei der Umsetzung geteilter Meinung. Einige von uns schätzen die hierbei entstehenden Kosten bei der Umgestaltung zu hoch ein. Hier wäre eine weniger kostenintensive Umgestaltung vorzuziehen.

Dadurch eingesparte Mittel könnten dann in andere Projekte einfließen. 

Gemeinderat Jürgen Rüttinger merkt an: „Hier könnte beispielsweise der Citybau-Platz oder der Parkplatz um das Rathaus verbessert werden.“ Denn neben dem Rathausvorplatz gibt es genügend andere Orte in Sandhausen, die eine Aufwertung benötigen. „Oder wir investieren in unsere Jugend. Hierbei denke ich beispielsweise an die Schüler, die außerhalb von Sandhausen beschult werden, da in Sandhausen kein ausreichendes Schulangebot vorhanden ist. Ein Zuschuss für das MaxxTicket wäre zu begrüßen“, ergänzte Jürgen Rüttinger in der Debatte.

 Aus diesen Gründen hat die SPD Fraktion nur geteilt zugestimmt.

 

01.07.2022 in Gemeindenachrichten

Wir sind stolz auf unsere Vereinsvielfalt

 

Durch die Coronakrise sind viele Vereine in eine finanzielle Notlage geraten. Bei weiterlaufenden Kosten fielen Einnahmen aus Beiträgen weg und vor allem waren viele Möglichkeiten nicht mehr gegeben um Einkünfte zu erzielen: zwei Jahre keine Kerwe, keine Sommerfeste, keine großen Vereinsfeiern…

Im Gemeinderat wurde nun darüber entschieden, den Vereinen – neben der regulären Vereinsförderung – zusätzlich durch eine einmalige Bezuschussung Unterstützung zukommen zu lassen. 

Die SPD Gemeinderätin Inge Maaßberg führte dazu aus: „Unsere Vereine sind für die Gemeinde sehr wichtig . Sie tragen durch Ihr ehrenamtliches Wirken dazu bei Kinder und Jugendliche,aber auch Erwachsene für eine gesunde und sinnvolle Freizeitgestaltung zu gewinnen.“ Jugendliche werden in eine Gemeinschaft eingebunden, engagieren sich. Ohne Vereine wäre unser Leben innerhalb der Gemeinde um vieles ärmer. Die SPD Sandhausen steht hinter den Vereinen und hat sich klar für diese Unterstützung ausgesprochen.

 

25.07.2016 in Gemeindenachrichten

Da schaut man gerne hin: Neue „Wohlfühl-Ecke in Sandhausen

 

Wer von der Bahnhofstraße Ecke Büchertstraße Richtung Discounter unterwegs ist, dem fällt sie gleich ins Auge: Die Blütenpracht entlang des Gehwegs.

 

23.06.2016 in Gemeindenachrichten

Zahlst Du noch Steuern…? - Finanzexperte Lothar Binding zu den Panama-Papers und anderen

 

„Die Dummen.“ Das war die einstimmige Antwort auf Lothar Bindings Frage an das Publikum, wer denn in Deutschland eigentlich Steuern zahle. Dass diese Antwort nicht ganz richtig ist, dass aber die Kreativität beim „Steuern sparen“ für einige kaum Grenzen kennt, verdeutlichte der Finanzexperte der SPD-Bundestagsfraktion in der vergangenen Woche im Rahmen der Sandhäuser Politischen Dialoge.

 

07.06.2016 in Gemeindenachrichten

Erweiterungen im Anne-Frank-Kindergarten sinnvoll und notwendig.

 

„Die Erweiterung der Toiletten und des Putzraumes im Ann-Frank-Kindergarten von 16 auf 40 m² inklusive der Trennung der Personal- von den Kindertoiletten ist sehr sinnvoll“, so sieht es Matthias Horn von der SPD-Fraktion.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de