11.02.2024 in Ankündigungen

Neujahrsempfang

 

Neujahrsempfänge sind eine schöne Tradition – auf das vergangene Jahr zurückschauen und das neue Jahr optimistisch begrüßen. Auch in Sandhausen eröffnen wir das politische Jahr gerne mit einem Neujahrsempfang. Auch dieses Jahr durften wir dazu viele Gäste in der alten Synagoge Sandhausen begrüßen.

Besonders freuten wir uns in diesem Jahr über die musikalische Begleitung durch die junge Pianistin Laura Reh von der Musikschule Südliche Bergstraße. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei ihr für ihre Beiträge bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns beim Heimatverein, der uns den Beamer zur Verfügung stellte.

Inhaltlich begann unsere Co-Vorsitzende Xenia Rösch den Neujahrsempfang. Sie legte den Fokus auf die politische Situation in Deutschland. Sie stellte die Frage in den Raum: „Wir lesen die Zeitung oder schauen Nachrichten und fragen uns: Ist es wirklich 2024? Ist es wirklich das Jahr 2024, in dem ein faschistischer Kandidat in den Umfragen vor einer Landtagswahl in Führung liegt? Ist es wirklich das Jahr 2024, in dem wir erfahren, dass sich rechtsradikale Politiker, Hetzer und finanzstarke Unternehmer treffen, um die Deportation von Menschen aus unserem Land, aus unseren Städten und Kommunen zu planen?“ In ihren Augen hilft hier ein Blick in die Geschichte. Als SPD wissen wir aus unserer bald 160-jährigen Geschichte: „Rassismus und Faschismus haben noch nie zu mehr Wohlstand geführt, sondern immer nur zu mehr Elend.“ Was ihr und uns allen in der SPD Sandhausen dabei großen Mut macht: „Überall in Deutschland gehen Menschen auf die Straßen und demonstrieren für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Ein klares Zeichen und Erleichterung zu sehen und zu wissen - Wir sind mehr!“

Sie übergab an unseren Gast Daniel Born, Vizepräsident des Landtags Baden-Württemberg. Dieser griff den Faden auf und betonte die Wichtigkeit der klaren Positionierung für unsere Demokratie. In diesem Jahr entscheidet sich nicht nur, welche Mehrheiten es in den Gemeinderäten gibt, sondern auch, wie es mit unserer Gesellschaft weitergeht.

Sehr interessant war es als Daniel Born sagte, dass er früher das Parlament als das Herz der Demokratie gehalten habe, hier aber heute eine andere Position vertrete. Diese Aussage klang – gerade von einem Landtagsabgeordneten, dem das Parlament und der Diskurs in diesem immer schon Herzensangelegenheit waren – sehr überraschend. Aber er erntete große Zustimmung, als er den Gedanken weiterführte: „Das Herz der Demokratie sind die Grundschulen“. Denn mit dem Start in die Schule wird der Grundstein für Bildung gelegt, wird die Grundlage für unsere Gesellschaft gelegt. Kinder sind die Zukunft unseres Landes, ihr Weg muss unsere Unterstützung haben. Daniel Born dankte den Lehrkräften an den Grundschulen für ihren Einsatz, der viel zu selten wertgeschätzt würde. Seine Kritik war deutlich: Deutschland investiert viel zu wenig im Bildungssystem. Gerade im internationalen Vergleich werde hier deutlich, dass wir uns viel zu wenig um diesen Bereich kümmern.

Unser SPD-Fraktionsvorsitzende griff anschließend dieses Thema auf: Auch bei uns in Sandhausen lasse sich dieses Problem sehen: „Über viele Jahre hat mein  Gemeinderatskollege Jürgen Rüttinger immer wieder angemahnt, dass unsere Grundschule dringend saniert werden muss. In der alten Grundschule gibt es bis heute auf den Etagen kein warmes Wasser. Doch trotz der Notwendigkeit hier etwas zu tun, kamen Hardtwaldhalle und jetzt die Festhalle zuerst zum Zug“ Und schon 2026 wird der erste Zug der Grundschule ein Ganztagszug sein – dies braucht entsprechende Investitionen, die jetzt dringend angegangen werden müssen. Gute Bildung braucht auch gute Infrastruktur!

Thorsten Krämer hatte dann noch die besondere Freude, die Ehrungen für langjähirge Parteimitgliedschaften vorzunehmen. Dieses Jahr gab es ein besonderes Highlight. Altgemeinderat Günther Köhler blickt dieses Jahr auf 40 Jahre in der SPD zurück. Im Jahr 1984 in die Partei eingetreten, war er seit 1987 Mitglied im Gemeinderat und gehörte diesem für 30 Jahre an. Ob im Gemeinderat, in Ausschüssen oder in der Kooperation mit unseren Partnergemeinden - Günther Köhler hat unseren Ort mitgestaltet, wie kaum ein zweiter. Geehrt worden ist er im Laufe der Jahre mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg in Silber, der Ehrenstele und Urkunde, der Bürgermedaille in Gold und dem Ehrenring der Gemeinde Sandhausen und der Willy-Brandt-Medaille der SPD. Aber wichtiger für uns als SPD Sandhausen ist uns der ganz persönliche Dank an Günther Köhler. Danke für deine politische Arbeit. Danke für die viele Zeit, die du für uns alle gearbeitet hast!

Und noch eine wunderschöne Aufgabe durfte Thorsten Krämer übernehmen. Er durfte die jüngst in die SPD eingetretenen Neumitglieder begrüßen und ihnen ihre Parteibücher überreichen.

 

 

16.05.2022 in Ankündigungen

Jusos mit Doppelspitze

 

Die Jusos im Rhein-Neckar-Kreis haben einen neuen Vorstand gewählt. Eine Neuerung dabei: es gibt nun eine Doppelspitze. Zusammen mit Pascal Wasow ist unsere Sandhäuser Gemeinderätin Xenia Rösch jetzt Vorsitzende der Jusos Rhein-Neckar. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei der politischen Arbeit im Kreis! Wer bei den Jusos mitmachen möchte, kann sich gerne bei Xenia melden - gemeinsam kann man viel bewegen.

 

22.01.2022 in Ankündigungen

Wie kommt unsere Region durch die Krise?

 

Einladung zur digitalen Veranstaltung: „Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung „Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“ am Dienstag, 1. Februar, um 19 Uhr ein.

„Die Pandemie-Lage ist weiter angespannt. Auch im zweiten Corona-Winter sind Kontakt- und Zugangsbeschränkungen notwendig. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar will ich wissen: Wie kommt meine Heimatregion durch die Krise?“, so Lars Castellucci.

 

Welche Auswirkungen haben Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Kulturbereich? Sind staatliche Regelungen wie das Kurzarbeitergeld und die verlängerten Corona-Hilfsprogramme (mittlerweile) passgenauer und ausreichend? Und wie kommt die Wirtschaft mit den ohnehin schon bestehenden Herausforderungen zurecht: der Alterung unserer Gesellschaft, dem Fachkräftemangel und der Digitalisierung?

Diese Fragen diskutiert Lars Castellucci mit dem Chef der Agentur für Arbeit Heidelberg, Klaus Pawlowski, dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Dr. Axel Nitschke, dem Kreisvorsitzenden des DGB Rhein-Neckar und 1. Bevollmächtigten der IG-Metall Heidelberg, Mirko Geiger, sowie mit Unternehmerinnen und Arbeitnehmern.

Die Veranstaltung wird im Livestream auf YouTube unter lars-castellucci.de/live übertragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im YouTube-Chat mit zu diskutieren.

Bei Fragen können sich Interessierte unter 06222 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de melden.  

 

23.06.2021 in Ankündigungen

Castellucci auf dem Rad

 

Am 26. Juni 2021 wird unser Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Sandhausen eine Fahrradtour durch einige Orte im Wahlkreis machen.

Wir treffen uns um 9:45 Uhr an der Brücke über den Waldangelbach in Wiesloch (Koordinaten: 49.288546178265555, 8.687992243423366, GoogleMaps: https://www.google.de/maps/place/49%C2%B017'18.8%22N+8%C2%B041'16.8%22E/@49.2885497,8.6858035,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0!5m1!1e1).
Enden wird die Tour um ca. 13:30 Uhr in Leimen. Dort können wir gemeinsam noch etwas essen oder trinken.
Unterwegs werden wir durch einige Orte im Wahlkreis kommen und die Genossinnen und Genossen vor Ort werden uns erzählen, was bei ihnen gerade wichtig ist. Auch Stärkungen mit Getränken wird es selbstverständlich geben. Die gesamte Strecke der Tour beträgt etwa 40 Kilometer.
Bitte gib Bescheid, wenn Du dabei sein möchtest und teile auch mit, ob wir einen Platz im Restaurant (Brauhaus Leimen) für Dich reservieren sollen. Anmelden kannst Du Dich einfach unter lars.castellucci.ma05@bundestag.de'; return false;" target="_blank">lars.castellucci.ma05@bundestag.de oder unter 06222 9399506.

 

11.05.2021 in Ankündigungen

Trauer um Frieder Flory

 

In der vergangenen Ausgabe der Gemeindenachrichten wurde noch auf seinen bevorstehenden 75. Geburtstag hingewiesen. Doch leider hat Frieder Flory diesen Tag nicht mehr erleben dürfen. An dieser Stelle wollen wir nicht noch einmal aufzählen, was Frieder alles für Sandhausen getan hat. In der letzten Ausgabe wurde ja bereits aus seinem Leben berichtet. Für uns in der SPD war Frieder jedoch vielmehr, als seine Lebensstationen und Ehrungen erkennen lassen. Er war über Jahrzehnte ein Teil von uns, ein toller Mensch, ein Freund.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied und wünschen seiner Familie viel Kraft.

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de