10.01.2024 in Allgemein

Zum neuen Jahr!

 

Wir wünschen allen Sandhäuserinnen und Sandhäusern
einen guten Start ins neue Jahr!

Für uns als SPD Sandhausen wird es dieses Jahr vor allem um kommunale Themen gehen: Wie gestalten wir gemeinsam Sandhausen? Wo drückt konkret der Schuh? Was muss dringend angegangen werden? Wie wollen wir zukünftig in Sandhausen leben? Es gibt viele Fragen, jetzt geht es um Antworten. Im Juni wird der Gemeinderat neu gewählt, damit werden die Weichen für die Entwicklung unseres Ortes für die nächsten Jahre gestellt. Und auch auf europäischer Ebene stehen Wahlen an. 

Schauen wir mit viel Optimismus in ein gutes Jahr 2024! 

 

26.10.2023 in Allgemein

Gegen das Vergessen

 

Adam Mattern - SPD Bürgermeister 1928-1933; 1945-1952.

Manchmal erzählt ein kleines Straßenschild eine ganze Geschichte. Manchmal erkennt man schon an vier Jahreszahlen, dass jemand standhaft war. Dass jemand politisch war. Dass jemand für Überzeugungen eintrat. So ein Fall ist Adam Mattern. Wer hier in Sandhausen in die Adam-Mattern-Straße kommt, sieht unter den Straßenschildern ein kleines Hinweisschild darauf, dass Adam Mattern Bürgermeister in Sandhausen war. Und das gleich zweimal. Von 1928 bis 1933 und von 1945 bis 1952. Von den Sandhäuserinnen und Sandhäusern war der überzeugte Sozialdemokrat ins Bürgermeisteramt gewählt worden, die Nazis setzen ihn nach der Machtergreifung 1933 ab. Nach dem Krieg wurde er von den Amerikanern als Bürgermeister wieder eingesetzt und als dann 1948 freie Wahlen möglich waren auch gewählt.

Adam Mattern hat unsere Gemeinde durch schwerste Zeiten geführt, hat sich immer für die Menschen in Sandhausen eingesetzt. Ein Mann mit klaren Werten und großem Einsatz. Mit Eigenschaften, die auch heute in unserem Ort wichtig sind.
Vor 100 Jahren zog Adam Mattern (1890-1953) erstmal in den Sandhäuser Gemeinderat ein. Es gibt viel über ihn zu berichten, viel von ihm zu lernen. Wir freuen uns, zu einer Veranstaltung über ihn einladen zu dürfen.

Am 12. November werden Gert Weisskirchen und Wilfried Hager in der alten Synagoge Sandhausen an Adam Mattern erinnern.

 

14.10.2023 in Allgemein

Fest zum Tag der deutschen Einheit

 

Oktober in Sandhausen, das ist die Zeit für Feste und Feiern. Am 3. Oktober haben wir als SPD Sandhausen das Fest zum Tag der deutschen Einheit ausgerichtet. Voll wurde es auf dem Lège-Cap-Ferret-Platz in unserer Ortsmitte. Neben vielen Sandhäuserinnen und Sandhäusern besuchten uns auch unser Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die Walldorfer SPD-Vorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau. Und wie immer konnten wir unsere Gäste mit live Musik unterhalten – zu Beginn von Tobias Benz, am Nachmittag sorgten dann Kraft und Band für beste Stimmung. Für die Verpflegung war natürlich ebenfalls gesorgt. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverein und freuen uns auf nächstes Jahr.

Nur wenige Tage später begann dann das ganz große Fest Sandhausens, unsere Kerwe. Auch die war wieder ein wunderbares Fest und wir freuen uns jedes Jahr wieder über die Vielzahl an Vereinen, die dieses Fest ermöglichen. Man sollte sich beim Feiern immer klar machen: der Aufwand für die Vereine ist immens, Stände sind aufzubauen, zu besetzen…

Und im Hintergrund wirken viele Menschen an der Kerwe mit, von denen wir meist nicht viel zu sehen bekommen. Da muss früh morgens aufgeräumt werden. Da steht das DRK bereit um bei Verletzungen zu helfen.

Und in all diese Feierstimmung platzten schreckliche Nachrichten aus Israel. Während wir in Sandhausen unbeschwert feiern konnten, wurden dort hunderte Menschen grausam ermordet. Die Parteivorsitzenden von SPD, Bündnis 90/die Grünen, FDP, CDU und CSU haben sich gemeinsam dazu geäußert: „Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Frauen, Männern und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel.“ Wir trauern mit den Menschen in Israel und verurteilen diesen durch nichts zu rechtfertigenden Terror.

 

09.07.2023 in Allgemein

AWO Sandhausen

 

Leider hat der Bürgermeister entschieden, dass der folgenden Artikel nicht in den Gemeindenachrichten veröffentlich werden darf.

Viele haben es sicher schon aus der Rhein-Neckar-Zeitung oder den sozialen Medien erfahren: Das AWO-Lädle in Sandhausen steht vor einer ungewissen Zukunft. Bisher nutzt die AWO zwei Standorte in Sandhausen: die Geschäftsstelle ist in der ehemaligen Dorfschänke untergebracht, das Lädle ist auf dem Gelände des Friedrich-Ebers-Schulzentrums zu Hause. Doch derzeit steht im Raum, dass die Gemeinde den Pachtvertrag nicht verlängern will. Einen geeigneten neuen Standort zu finden stellt sich als immense Herausforderung dar.

Für Jan Stallkamp von der SPD Sandhausen ist dabei klar: „Die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das AWO-Lädle betreiben ist unverzichtbar für unseren Ort. Mit viel Arbeitseinsatz und Spenden wird hier dafür gesorgt, dass einkommensschwache Menschen in Sandhausen die Möglichkeit haben, sich mit Essen zu versorgen.“

Das AWO-Lädle wird von etwa 300 Menschen regelmäßig genutzt. Menschen, die darauf angewiesen sind, dass sie die vergünstigten Preise dort nutzen können. Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Menschen, die Teil unseres Sandhausen sind.

Unser SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Thorsten Krämer stellt klar: „Wir müssen hier eine Lösung für und mit der AWO finden. Im Gemeinderat werden wir uns dafür einsetzen, dass ehrenamtliche soziale Arbeit unterstützt wird!“ 

 

 

19.04.2023 in Allgemein

Schdrieh, Schdrah, Schdroh, dä Summadääg isch doo

 

Diesen Sonntag ist es wieder so weit: Sommertagsumzug in Sandhausen! Wer zugezogen ist, der kennt diese Tradition vielleicht noch nicht – handelt es sich doch um eine echte Kurpfälzer Tradition. Mit einem Umzug durch unseren Ort wird der Winter endgültig ausgetrieben und der Sommer (bzw. erst einmal der Frühling) kann beginnen.

Wie unser Pressesprecher Jan Stallkamp sagt: „Toll, dass der Verkehrs- und Heimatverein diesen Tag organisiert! Es ist schön, dass es in Sandhausen gelingt solche Traditionen lebendig zu halten.“ Als SPD Sandhausen freuen wir uns auf den Sommertagsumzug und natürlich auch auf das Frühlingsfest, das bereits am Samstag mit der Einweihung unseres neues Rathausvorplatzes beginnt. Wir sehen uns!

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de