22.11.2017 in Gemeinderatsfraktion

"Schulsoziales"

 

SPD begrüßt die Ausweitung der Schulsozialarbeit

Im Bericht des Friedrichs-Stifts-Teams über die Schulsozialarbeit weisen die Statistiken eine auch im vergangenen Schuljahr gestiegene Anzahl der Gespräche, Beratungen und vielfältige Aktivitäten auf. Einer der Gründe ist, dass die Schule, im Vergleich zu früher, häufiger die Erziehung von Kindern übernehmen muss, u.a. werden in Einzelfällen familiäre Konflikte in der Schule ausgetragen. Das belegt, wie wichtig die Schulsozialarbeit ist. Neben den Einzelfällen sind Prävention, Intervention und Vernetzung die Säulen der Schulsozialarbeit, berichteten die Vertreter des Friedrichs-Stifts.

„Daher begrüßt die SPD-Fraktion die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit an der Grundschule um vier Stunden“, so SPD-Gemeinderat Dr. Matthias Horn, auf insgesamt 84 Wochenstunden an den vier Schulen. Von der Schulsozialarbeit an der Grundschule können die weiterführenden Schulen profitieren. Synergieeffekte werden sich von der Zusammenlegung der beiden Halbtagsstellen am Friedrich-Ebert-Schulzentrum erhofft. Durch die Personalwechsel an beiden Schulen war dies möglich. Dazu kommt im vergangenen Schuljahr der Wechsel der Schulsozialarbeiterin an der Pestalozzischule und an einer Schule. Wünschenswert wäre sicherlich eine deutlich geringere Fluktuation. Erfreulich ist, dass die Anzahl der Kindeswohlgefährdungsfälle deutlich zurückgegangen ist.         MH

 

04.11.2017 in Gemeinderatsfraktion

Hochwasserschutz - lieb und ... teuer!

 

Hochwasserschutz ist uns lieb und ... teuer!

Ein lachendes und weinendes Auge hatte SPD-Gemeinderat Jürgen Rüttinger beim Tagesordnungspunkt in der letzten Gemeinderatssitzung zum Hochwasserschutz in Sandhausen. Starkregen-Ereignisse werden immer häufiger, auch in unserer Region. Dafür müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Und die Gemeinde Sandhausen ist dabei an Bord und beteiligt sich mit den Anliegergemeinden des Leimbachs an einer Schutzmaßnahme des Landes Baden-Württemberg. Die Verteuerung der neuen Maßnahme ist zum einen sehr ärgerlich und hat verschiedene Ursachen, dennoch stehen wir von der SPD in Sandhausen „diesem Projekt positiv gegenüber und hoffen auf eine baldige Fertigstellung“, resümierte der SPD-Gemeinderat Jürgen Rüttinger, nicht ohne einen Seitenhieb auf die sehr langwierige Umsetzung von Seiten des Landes. ts

 

 

04.11.2017 in Gemeinderatsfraktion

Jugend - unsere Zukunft!

 

Jugendarbeit ist in Sandhausen unverzichtbar

Große Einigkeit herrschte im Gemeinderatsrund zum Thema der offenen Jugendarbeit in Sandhausen. „Jugendarbeit ist unverzichtbar“ und „Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit“, so kommentierte SPD-Gemeinderat Jonas Scheid den Jahresbericht des Vereins „Offene Jugendarbeit e.V.“ in der vergangenen Gemeinderatssitzung. Der Jugendtreff ist den Sandhäuser Jugendlichen eine wichtige Anlaufstelle und animiert darüber hinaus seine Besucher fortwährend aktiv bei seinen vielfältigen Angeboten mitzumachen.

Als angehender Lehrer weiß Jonas Scheid wovon er spricht, wenn es um die Vernetzung mit den örtlichen Schulen geht. Von Seiten der SPD ist es wünschenswert diese Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Schließlich erfüllt der Verein mit seinem „vielseitigen Angebot eine sehr wichtige und zentrale pädagogische Aufgabe“, so Jonas Scheid bei seinen weitere Ausführungen. "Und die Jugendarbeit trägt sehr viel zum sozialen Miteinander in unserer Gemeinde bei“, stellte der SPD-Gemeinderat Jonas Scheid abschließend fest.                      ts                                                                                                            

 

 

 

09.02.2017 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinsam geht was vorwärts!

 

Es ist der SPD in Sandhausen eine wichtige Angelegenheit: Wer was für die Umwelt tut, der bekommt Unterstützung: Vom Bund, vom Land und jetzt auch von der Gemeinde. Deshalb stellte die SPD-Fraktion in der vergangenen Gemeinderatssitzung einen Antrag, der nicht nur mit der Verwaltung abgestimmt wurde, sondern auch von den anderen Fraktionen grünes Licht bekommen hatte: Ein Förderprogramm für Sandhausens Haushalte wird aufgelegt, das die Umstellung auf regenerative Energien beim Heizen finanziell unterstützt. 500 € bekommt jeder Antragssteller. Insgesamt wird ein Budget von 50.000 € im Haushaltplan der Gemeinde bereitgestellt. Der Antrag ist ein wichtiger Schritt auf dem richtigen Weg, die Erderwärmung zu reduzieren. „Wir sollten nicht immer nur auf die anderen warten, sondern selbst anpacken“, sagte es Fraktionsvorsitzender Thomas Schulze ganz deutlich. Und weiter: „Es ist wichtig, dass wir alle etwas tun. Für unser Zuhause, für unsere Umwelt und für ein sauberes Klima“. Wie es genau funktioniert, darüber gibt die Verwaltung Auskunft. Einfach fragen, dort wird gern Auskunft gegeben.

 

 

 

06.09.2016 in Gemeinderatsfraktion

Baustellen in Sandhausen

 
Sommerfraktion - SPD-Gemeinderäte unterwegs in Sandhausen am Stadion-Kreisel

Es ist laut, es ist staubig und es nervt. Niemand hat gern eine Baustelle vor dem eigenen Haus. Obwohl ja auch jedem klar ist, dass es manchmal sein muss. In Sandhausen müssen gerade viele Bürgerinnen und Bürger einiges an Geduld aufbringen. Diejenigen, die zum Beispiel in der Hauptstraße wohnen. Da sind nämlich ganz selbstverständliche Dinge nicht mehr selbstverständlich. Wo parke ich, wenn ich abends nach Hause komme? Wohin schiebe ich meine Mülltonne, weil die Müllabfuhr nicht mehr durch unsere Straße kommt? 

 

So finden Sie uns in:

FACEBOOK: SPD Sandhausen

INSTAGRAM: SPD Sandhausen

Termine.

  • 18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Waldfest der SPD Sandhausen
    Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz
  • 03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
    Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

SPD in Europa.

GEMEINSAM FÜR EIN STARKES EUROPA

Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)

Wahlprogramm zur Europawahl 2024

SPD im Bundestag.

Unser Bundestagsabgeordneter.

> https://www.lars-castellucci.de/

SPD Bundestagsfraktion.

> https://www.spdfraktion.de/

Weitere Links.

Zur Gemeinde Sandhausen

> www.sandhausen.de

Die SPD in unserer Nachbarschaft:

> www.spd-heidelberg.de

> www.spd-walldorf.de

> www.spd-leimen.de

> www.spd-nussloch.de

> www.spd-hockenheim.de

Nachrichten aus unserer Umgebung

> www.leimenblog.de

> www.rnz.de

> www.heidelberg24.de